Stadtverwaltung Wirtschaftsförderer Kerkmann wechselt ins Ministerium

Düsseldorf · Kerkmann hat unter anderem das China-Kompetenzzentrum mit aufgebaut. Die Suche nach einem Nachfolger beginnt jetzt.

 Wirtschaftsförderungs-Chef Uwe Kerkmann

Wirtschaftsförderungs-Chef Uwe Kerkmann

Foto: Fashionnet/ ANDREAS ENDERMANN

Der Chef der städtischen Wirtschaftsförderung, Uwe Kerkmann, gibt die Amtsleitung nach knapp zehn Jahren ab und wechselt ins nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium. Insgesamt hatte der studierte Japanologe sogar 14 Jahre lang für die Wirtschaftsförderung gearbeitet und dabei Schwerpunkte auf die internationalen Wirtschaftsbeziehungen und die Förderung der Kreativ- und Innovationsbranchen gelegt. Unter anderem baute er das China-Kompetenzzentrum mit auf und etablierte den Verein Fashion Net als Stütze der hiesigen Mode-Wirtschaft. Kerkmann freut sich auf die neuen Aufgaben und verweist auf die vielen gemeinsamen Themen Düsseldorfs mit dem Land: „Eine große Schnittmenge wird bleiben, auch wenn sich die Perspektive ändert.“

Die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit bleibt auch im neuen Job Kerkmanns Thema: Er wird im Wirtschaftsministerium für die Themen Außenwirtschaft, Ansiedlung und Europa zuständig sein und die Gruppe leiten, die unter anderem für die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zuständig ist sowie Impulse für die beiden Außenwirtschaftsförderungsgesellschaften des Landes gibt. Zu seinem Aufgabenfeld gehören auch die Beziehungen zum Vereinigten Königreich - vor dem Hintergrund des anstehenden Brexit ein für NRW sehr wichtiges Thema.

Wer die Leitung der Wirtschaftsförderung übernimmt, ist noch offen. Stadtsprecher Michael Kamphausen sagte auf Anfrage, man bereite die entsprechende Ausschreibung vor: „Das Procedere läuft jetzt an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort