Bauvorhaben in Düsseldorf-Oberkassel OB Keller soll Beschluss für das Chateau-Rikx-Gelände überprüfen

Düsseldorf · Wegen der umstrittenen Pläne für das Chateau-Rikx-Gelände schrieben die Grünen dem Stadtoberhaupt einen Brief. Bei der Akteneinsicht soll sich der Verdacht bestätigt haben, dass die Verwaltungsvorlage ungenügend war.

 Die Pläne für das Gelände, auf dem das ehemalige Chateau Rikx steht, sind umstritten. Im Hintergrund: der Alte Bahnhof.

Die Pläne für das Gelände, auf dem das ehemalige Chateau Rikx steht, sind umstritten. Im Hintergrund: der Alte Bahnhof.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In der Diskussion um die zukünftige Bebauung des Chateau-Rikx-Geländes in Oberkassel haben die Grünen der Bezirksvertretung 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) die nächste Runde eingeläutet. Nachdem Fraktionssprecher Markus Loh mit seinem Parteikollegen Thomas Weinreich im Bauaufsichtsamt Akteneinsicht nehmen durfte, bitten die Grünen nun Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU), den Beschluss der Bezirksvertretung zu überprüfen. Dem Bauantrag solle nicht stattgegeben werden, sagt Loh, der die Meinung seiner Partei dem Stadtoberhaupt in einem Brief mitgeteilt hat. Mit einer zeitnahen Antwort rechnet Loh wegen der politischen Sommerpause allerdings nicht.