Charmante Idee, geringe Risiken

Düsseldorf · arne.lieb@rheinische-post.de

Düsseldorf leistet sich eine ganze Reihe von kostspieligen Veranstaltungshallen. Es ist schon kurios, dass jetzt ein großer Parkplatz als Angebot für die ganz großen Namen dazukommen soll. Immerhin steht ganz in der Nähe ein Stadion, in dem bis zu 50.000 Menschen ein Konzert erleben können.

Die Idee ist trotzdem charmant - und ein guter Akzent des im Oktober angetretenen Hallenchefs. Dass die neue Fläche mehr als ein bis zwei Mal pro Jahr genutzt wird, glaubt niemand, weil es kaum Künstler gibt, die ein so riesiges Publikum ziehen. Aber ein Bedarf ist offenbar da: Zuletzt hatte Düsseldorf etwa bei AC/DC das Nachsehen. Es wäre ein Gewinn, wenn Bands dieser Kategorie in der Landeshauptstadt spielen. Und ein großes Open Air der Toten Hosen in ihrer Heimatstadt wäre sowieso ein Höhepunkt.

Der größte Charme der Fläche - die noch einen Namen braucht - sind aber die geringen Risiken. Die Infrastruktur ist durch Messe und Arena da, Anwohner in der Nähe gibt es kaum. Und wenn die Künstler doch abwinken, gehört der Parkplatz eben wieder ausschließlich den Lastwagen, die dort parken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort