Antrag für den Stadtrat CDU will Freiwiligendienste bei der Stadt Düsseldorf stärken

Düsseldorf · (arl) Die CDU-Fraktion im Stadtrat hofft, dass sich noch mehr junge Menschen zu einem Freiwilligendienst bei der Stadt Düsseldorf bewegen lassen, etwa zu einem freiwilligen ökologischen Jahr. Sie stellt gemeinsam mit Kooperationspartner Grüne für die Sitzung am Donnerstag den Antrag, dass die Verwaltung eine Stärkung der Freiwilligendienste prüft.

Neben der Schaffung von Stellen für das ökologische Jahr wünscht die Politik auch, dass das bestehende Angebot besser auf der städtischen Internetseite sichtbar gemacht wird und dass die Kommune stärker bewirbt, etwa in den sozialen Medien.

Die Stadt bietet Freiwilligendienste in ganz unterschiedlichen Feldern von Aquazoo über Bauabteilung bis zu Museen. Sie können etwa Schulabgängern dazu dienen, sich beruflich zu orientieren. Dem Antrag zufolge ist der Umfang der Dienste bereits gestiegen. Von 2019 bis ins Jahr 2023 erhöht sich die Zahl der Plätze von 115 auf 193. CDU-Ratsherr Marcus Münter würde sich wünschen, dass die Stadt diesen Trend noch verstärkt. Aus seiner Sicht sind die Dienste nicht nur ein attraktives Angebot für junge Menschen, sondern könnten der Stadt auch bei der Nachwuchsgewinnung helfen – schließlich könnten sie auch als Einstieg in eine Berufslaufbahn dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort