Kommentar CDU und FDP schaffen Fakten

Düsseldorf · Ganz klar: Die Idee ist bestechend simpel und dürfte auf viel Beifall stoßen: Endlich mal ein Platz mit dem Namen des großen Kurfürsten, der nicht so aussieht wie ein Parkplatz vor einem Plattenbau zu DDR-Zeiten in Halle-Neustadt.

 Noch sieht es wüst aus auf dem Areal, das bald Jan-Wellem-Platz heißen wird.

Noch sieht es wüst aus auf dem Areal, das bald Jan-Wellem-Platz heißen wird.

Foto: Schaller,Bernd

Denn hässlich war er, der Jan-Wellem-Platz alter Prägung — und das Gedränge der Straßenbahnen dort machte ihn auch nicht hübscher. Das wird dem neuen Areal unter diesem Namen nicht passieren, schließlich liegt es mitten im fein gestylten Kö-Bogen-Ensemble, womöglich direkt neben einer (derzeitig diskutierten) Markhalle.

Man darf aber auch davon ausgehen, dass CDU und FDP Fakten schaffen wollen, um die ihnen unangenehme Diskussion um einen Joachim-Erwin-Platz an dieser Stelle zu beenden. Das wird keiner offen zugeben, ist aber mindestens ein gern hingenommener Nebeneffekt. Dies zeigt einmal mehr, wie schnell man die Frage nach der Ehrung für Erwin endlich beantworten sollte.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort