CDU-Politiker aus Düsseldorf gratulieren Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Chefin: CDU-Politiker gratulieren neuer Vorsitzenden

Annegret Kramp-Karrenbauer ist die Nachfolgerin von Angela Merkel als Parteivorsitzende der CDU. Die Düsseldorfer Delegierten gratulieren ihr.

(lai) Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer haben die Düsseldorfer Delegierten auf dem Bundesparteitag der neuen Vorsitzenden der CDU gratuliert. Sie haben aber auch Erwartungen an „AKK“, wie die bisherige Generalsekretärin der Union genannt wird.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und bin sicher, dass Annegret Kramp-Karrenbauer einen Aufbruch in der Partei vorantreiben wird“, sagt Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek. Kramp-Karrenbauer sei innen- und gesellschaftspolitisch konservativer als ihre Vorgängerin Angela Merkel. Trotzdem müsse die neue Bundesvorsitzende künftig auch all jenen gerecht werden, die ein Profil im Sinne von Friedrich Merz gefordert hatten. Merz hatte bei der Stichwahl mit 48,2 Prozent der Stimmen verloren. Lobende Worte gab es von Jarzombek, der nicht verrät, wen er gewählt hat, für den dritten Bewerber um das Amt: Jens Spahn. Er habe die stärkste Rede gehalten.

  • Das Protokoll : Um 16.57 Uhr hat „AKK“ es geschafft
  • Parteitag in der Landeshauptstadt : Düsseldorfer CDU-Mitglieder wollen Friedrich Merz

Die Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Angela Erwin gratulierte „AKK“ ebenfalls zur Wahl. Sie hatte sich vorher allerdings für Friedrich Merz als Vorsitzenden ausgesprochen. „Ich glaube aber, wir hatten wirklich drei gute Kandidaten“, sagt Erwin. Wie Jarzombek mahnt auch sie, die neue Vorsitzende dürfe Spahn, Merz und deren Unterstützer nicht aus den Augen verlieren, müsse ihre Wünsche und Forderungen in ihre Arbeit mit einbeziehen.

Die Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel meldete sich bereits kurz nach der Wahl auf Facebook mit Glückwünschen an Annegret Kramp-Karrenbauer. „Es war ein guter und fairer Wettbewerb!“, schrieb Pantel auf ihrer Seite.

Mehr von RP ONLINE