EinsLive-Schulduell in Düsseldorf Casper spielt am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Düsseldorf · Die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hatten in der letzten Schulwoche vor Ferienbeginn Grund zur Freude. Am Dienstagnachmittag spielte Rapper Casper live auf dem Schulhof des Gymnasiums. Der Abiturjahrgang hatte beim Einslive-Schulduell den ersten Platz belegt und ein Konzert von Casper gewonnen.

Düsseldorfer Schüler feiern mit Casper beim EinsLive-Schulduell
34 Bilder

Düsseldorfer Schüler feiern mit Casper beim EinsLive-Schulduell

34 Bilder

Das Kreischen auf dem Schulhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums war am Dienstagnachmittag groß. Besonders stolz sind die beiden Abiturienten Sarah Nowozin und Matthias Eller. Sie hatten die Idee, ihr Gymnasium beim Schulduell des öffentlichen Radiosenders anzumelden. Von über 500 teilnehmenden Schulen, gelangten nur fünf in die Endrunde. Darunter das Geschwister-Scholl-Gymnasium. Am Dienstag wurde der Traum dann endlich wahr.

Den Sieg erkämpfte sich der Deutsch- und Sportlehrer Tobias Fleuter - der musste in einem 60-sekündigen Wissensduell Einslive-Moderator Thorsten Schorn möglichst viele Fragen richtig beantworten. Mit elf Punkten konnte sich das Düsseldorfer Gymnasium im März diesen Jahres gegen die anderen Schulen in NRW durchsetzen. "Als ich von den Schülern gefragt wurde, dachte ich, wir kommen nie unter die ersten Fünf", sagte Fleuter. Zwei Wochen hatte er sich mit den beiden Abiturienten Sarah und Matthias zusammengesetzt, um zu büffeln. "Zur Vorbereitung habe ich rund um die Uhr Radio gehört", erklärt Fleuter.

Den Erfolg ihres Lehrers feierten die Schüler am Dienstag beim Live-Konzert von Casper. "Zuerst waren wir in unserer Stufe unterschiedlicher Meinung, ob wir beim Schulduell teilnehmen soll", erklärt Sarah. "Doch letztendlich ist unser Jahrgang dadurch mehr zusammen gewachsen."

Eng rückten die Schüler am Dienstag auch vor der Bühne auf dem Schulhof zusammen, als Rapper Casper über eine Stunde live vor den Schülern spielte. Nebenbei verriet der 29-jährige Sänger den Schülern, dass er kein besonders gutes Abi gemacht hätte. "Ich hatte einen Schnitt von 3,4", erklärte er den Schülern. "Wer ist schlechter?" Die lockere Art kam bei den jungen Hörern gut an. Plakate wurden in die Luft gereckt, vor der Bühne wurde getanzt und natürlich auch lautstark die Liedtexte von "Auf und Davon" oder "Unzerbrechlich" mitgesungen.

Donnerstagabend feiert der Abschlussjahrgang der Stufe 13 seine Verabschiedung. "Dass unser Abiball auf den gleichen Tag fällt, wie das Casper-Konzert ist jedoch Zufall", erklärte Sarah.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort