Der Läufer kommt zum rhein-marathon düsseldorf e.V. Carsten Eich will Halbmarathon verteidigen

Düsseldorf (dto). Düsseldorf kennt er zwar noch nicht so gut, aber das soll sich bald ändern. Ein paar Kilometer ist Carsten Eich schon am Rheinufer entlang gelaufen, für einen Marathon-Mann jedoch noch keine wirkliche Herausforderung. Die steht aber im Mai an, wenn der 34-Jährige beim dritten Düsseldorf-Marathon seinen Titel im Halbmarathon verteidigen will. Bis dahin heißt es trainieren und das macht der Olympia-Teilnehmer zukünftig für den rhein-marathon düsseldorf e.V. Der Leistungssportler hat den Verein gewechselt.

Für die nächsten zwei Jahre wird Carsten Eich beim rhein-marathon düsseldorf e.V. unter Vertrag sein. Bisher war er in Braunschweig, aber mit seinem neuen Verein erhofft er sich bessere Bedingungen und der Verein sich ein Zugpferd für den nächsten Maraton in Düsseldorf und ein Zugpferd für junge Talente, die in Düsseldorf bleiben sollen. "Seit Jahren sehe ich, dass wir Talente verlieren, mit Carsten erhoffen wir uns eine Signalwirkung", so Jan Winschermann, Renndirektor des Vereins.

Ein junges Talent ist Carsten Eich dabei nicht mehr. Viele Erfolge hat der 34-Jährige in den letzten Jahren verbuchen können. So war er Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 1992 und 2000, er schaffte bei der Weltmeisterschaft 1997 den 16. Platz beim 10.000 Meter Lauf, war 1988 Junioren-Europameister auf den 5.000 Metern und mehrfacher Deutscher Meister auf verschiedenen Strecken. Seine jüngsten Siege verbuchte er 2002 beim Marathon in Leipzig und eben 2004 beim Rhein-Marathon in Düsseldorf. Der rhein-marathon düsseldorf e.V. ist Veranstalter des gleichnamigen Marathons, der 2003 und 2004 in Düsseldorf durchgeführt wurde. Jetzt hat der Marathon einen neuen Titelsponsor und heißt ab kommendem Jahr Metro-Group Marathon Düsseldorf.

Mit der Verpflichtung von Carsten Eich betritt der rhein-marathon düsseldorf sportliches Neuland. Der Verein möchte damit an die erfolgreiche Düsseldorfer Langstreckentradition anknüpfen und der lokalen Laufszene sowohl im Bereich des Spitzensports wie auch im Breitensport weitere Impulse verleihen. Carsten Eich wird dafür aber nicht nach Düsseldorf ziehen. Er lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Fürth und das soll erst einmal so bleiben.

Zum Erreichen seiner sportlichen Ziele wird er aber seine Wettkämpfe im Trikot des rhein-marathon düsseldorf e.V. bestreiten. Die Trainings- und Wettkampfplanung bleibt weiterhin in den Händen seines Trainers Axel Krippschock. Außerdem wird er bei ausgewählten Veranstaltungen in Düsseldorf und Umgebung seine langjährige Erfahrung im Leistungssport an andere Läufer weitergeben. Düsseldorf will der 34-Jährige trotz Zeitnot auch ein bisschen besser kennen lernen, das Alt schmeckt ihm bereits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort