Düsseldorf Carsharing jetzt auch am Flughafen

Düsseldorf · Nach der Daimler-Tochter Car2go hat jetzt auch der BMW-Ableger DriveNow sein Geschäftsgebiet bis zum Düsseldorfer Airport erweitert. Dort gibt es feste Parkplätze für Kunden. Die Taxi-Fahrer sehen die neue Konkurrenz gelassen.

 Car2go bietet seit Oktober 2012 Parkplätze am Fernbahnhof. Jetzt sollen für eine Gebühr von 4,90 Euro weitere im Parkhaus P7 hinzukommen.

Car2go bietet seit Oktober 2012 Parkplätze am Fernbahnhof. Jetzt sollen für eine Gebühr von 4,90 Euro weitere im Parkhaus P7 hinzukommen.

Für Nutzer der Düsseldorfer Car-sharing-Flotten ist ab jetzt auch der Düsseldorfer Flughafen mit einem Mietwagen erreichbar. DriveNow, das Carsharing-Tochterunternehmen von BMW und Autovermieter Sixt, bietet seinen Service ab sofort auch am Düsseldorf Airport an. Somit ist es künftig möglich, mit den DriveNow-Fahrzeugen direkt an den Düsseldorf Airport zu fahren und dort die Miete zu beenden beziehungsweise vom Flughafen wieder in die Innenstadt zu gelangen. Auf der vierten Parkebene des Parkhauses P7 stehen den Kunden ausgewiesene Parkplätze zur Verfügung, wie DriveNow gestern mitteilte.

 DriveNow bietet seinen Kunden an, für eine Gebühr von vier Euro im Parkhaus P7 zu parken.

DriveNow bietet seinen Kunden an, für eine Gebühr von vier Euro im Parkhaus P7 zu parken.

Das Parkhaus P7 befindet sich in direkter Nähe des Terminals und ist über eine überdachte Fußgängerbrücke von der Abflugebene aus zu erreichen. "Nach dem erfolgreichen Start am Münchner Flughafen und der Anbindung des Flughafen Tegel können nun auch unsere Kunden im Rheinland diesen Service nutzen", sagte DriveNow-Geschäftsführer Andreas Schaaf.

Die Anmietung und Abgabe der Fahrzeuge im Parkhaus P7 ist jeweils gegen eine Service-Gebühr von vier Euro möglich. Sie wird zusätzlich zu den Fahrtkosten von mindestens 24 Cent je Minute Mietzeit fällig. Eine spezielle Ein- und Ausfahrtskarte für das Parkhaus ist in allen Fahrzeugen hinterlegt. Schon beim Verlassen des Flugzeuges können die Fahrzeuge mit der Handy-App kostenfrei für 15 Minuten reserviert werden. Im Mai 2013 hatte DriveNow die Geschäftsgebiete Köln und Düsseldorf miteinander verbunden. So können Kunden vom Düsseldorf Airport auch direkt nach Köln fahren und dort die Miete beenden oder von Köln an den Flughafen in Düsseldorf gelangen.

Der Konkurrent Car2go, eine Tochter von Daimler und Europcar, bietet bereits seit einem knappen Jahr Parkplätze für seine Smartflotte am Airport an. Die Car2go-Parkplätze befinden sich auf dem Parkplatz "Bahnhof Düsseldorf Airport", Adresse Ahrensplatz. Von dort können Passagiere den Skytrain zum Terminal nutzen. Auch in den Smarts ist eine entsprechende Parkkarte hinterlegt, die bei der Einfahrt vor ein Lesegerät an der Schranke gehalten werden muss.

Anders als bei DriveNow wird von Car2go für das Parken am Airport-Bahnhof keine Extra-Gebühr erhoben. Laut einem Sprecher von Car2go ist aber geplant, bald auch Parkplätze im Parkhaus P7 neben dem Mietwagenzentrum anzubieten. Sie sollen ab sofort zur Verfügung stehen. Bis Freitag sollen alle Fahrzeuge mit einer Parkkarte ausgestattet sein. Es wird eine einmalige Service-Gebühr von 4,90 Euro fällig.

Angenommen, man braucht aus der Düsseldorfer Innenstadt bei guter Verkehrslage 15 Minuten zum Terminal, dann würde die Fahrt mit einem DriveNow-Fahrzeug etwa 7,60 Euro kosten. Bei Car2go im Standard-Tarif für 29 Cent pro Minute 9,25 Euro. Zum Vergleich: Eine Fahrt mit dem Taxi zum Airport kostet je nach Verkehrsaufkommen zwischen 17 und 20 Euro. Damit ist Carsharing finanziell eine attraktive Alternative.

Die Düsseldorfer Taxigenossenschaft reagiert gelassen auf die neue Konkurrenz der Mietwagen. Dennis Klusmeier, Vorsitzender der Vereinigung sagte auf RP-Anfrage: "Wir sehen dadurch überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Sollte sich Carsharing weiter durchsetzen und die Nutzer ihre Privatautos abschaffen, werden sie neben Carsharing auch verstärkt Taxifahrten nutzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort