Düsseldorf Carlsplatz: Lidl will Filiale 2019 eröffnen

Düsseldorf · Der Discounter Lidl will seine Filiale am Carlsplatz im kommenden Jahr eröffnen. Der Lebensmittelhändler hat mit der städtischen IDR AG einen Mietvertrag für die seit dem Jahr 2016 leerstehende Tankstelle im Erdgeschoss des Parkhauses in der Benrather Straße abgeschlossen, wie jetzt auch offiziell mitgeteilt wurde.

"Wir freuen uns, nun mit den Vorbereitungen für unsere neue Filiale im Herzen der Altstadt starten zu können", sagt Stephan Zwierzynski, Immobilienleiter des Lidl-Immobilienbüros West. Die Filiale wird eine Verkaufsfläche von rund 650 Quadratmetern haben und damit unter das Lidl-Konzept der Innenstadt-Filiale fallen. Dieses nutzt der Discounter, um auch in bestehenden Gebäuden mit begrenzten Platzverhältnissen Standorte eröffnen zu können, die kleiner sind als die üblichen Geschäfte. Die Umbauarbeiten sollen im Herbst dieses Jahres beginnen.

Die Idee der Carlsplatz-Filiale soll die Nahversorgung der Anwohner und Besucher sein. Den benachbarten Wochenmarkt sieht Lidl dabei keineswegs als Konkurrenz: "Die zentrale Lage am Carlsplatz ist für uns perfekt. Wir ergänzen mit unserem Sortiment das Angebot des Marktes und ermöglichen damit den Kunden, sämtliche Einkäufe auf einmal an diesem Standort zu erledigen", erklärt Zwierzynski. In seinen Innenstadt-Filialen setzt der Discounter normalerweise auf einen hohen Anteil an Frische- und Convenienceprodukten.

Auch die IDR ist zufrieden mit dem Abschluss des Mietvertrages. "Die künftige Lidl-Filiale bewirkt eine deutliche optische Aufwertung des Gesamtobjekts und schließt die aus der Zeit der früheren Tankstelle stammende, unschöne Fassadenlücke", so die IDR-Vorstände Manfred Kornfeld und Ekkehard Vinçon.

Die Lidl-Filiale am Carlsplatz ist das nächste Beispiel für das Drängen der Discounter in städtische Top-Lagen.

So will der Discounter Aldi im Jahr 2019 im Kö-Bogen II eröffnen und besitzt auch schon eine Filiale am unteren Ende der Kö. Für dieses Ladenlokal soll sich früher auch Lidl interessiert haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort