Weniger Autos und mehr Platz für die Gastronomie Tabula Rasa rund um den Carlsplatz in Düsseldorf

Düsseldorf · Die Straßen rund um den Carlsplatz, den zentralen Düsseldorfer Wochenmarkt, sollen tagsüber autofrei werden. Von wegfallenden Parkplätzen soll die Gastronomie profitieren. Es gibt aber noch ein großes Problem.

 Hier die Einfahrt, frühmorgens wird geparkt und eingekauft – keinen stört’s.

Hier die Einfahrt, frühmorgens wird geparkt und eingekauft – keinen stört’s.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Rund um den Carlsplatz sollen Parkplätze abgebaut und mehr Platz für Gastronomie-Terrassen geschaffen werden. Der Taxiplatz soll tagsüber verlegt werden und die Umfahrung des zentralen Düsseldorfer Wochenmarktes laut Beschluss der Bezirksvertretung 1 schon ab 8 Uhr nicht mehr möglich sein. Das würde den Lieferverkehr der rund 60 Markthändler sowie der umliegenden Händler massiv einschränken. Dagegen hat der Marktverein nun große Bedenken angemeldet.