Düsseldorf Caritas veranstaltet Zukunftsbörse

Düsseldorf · Viele Schüler der neunten und zehnten Klassen wissen noch nicht, welchen Abschluss sie machen und welchen Beruf sie erlernen wollen. Um ihren Schülern die Entscheidung zu erleichtern, hat am Mittwoch die Joseph-Beuys-Gesamtschule eine Zukunftsbörse veranstaltet.

 Carolin Biermann, Auszubildende bei Mercedes-Benz, zeigt Schüler Anas Nouh Handgriffe aus dem Automobilbau.

Carolin Biermann, Auszubildende bei Mercedes-Benz, zeigt Schüler Anas Nouh Handgriffe aus dem Automobilbau.

Foto: Andreas Endermann

Das Projekt "Übergang Schule Beruf" gibt es seit etwa sieben Jahren an vier Schulen in Düsseldorf. Neben der Joseph-Beuys-Gesamtschule nehmen die Gemeinschaftshauptschule Graf-Recke-Straße, die Dieter-Forte-Gesamtschule sowie die Montessori-Hauptschule Hermannplatz daran teil. Mitarbeiter der Caritas stehen den Schülern bei der Berufsorientierung zur Seite. Sie organisieren Bewerbungstrainings, Einzelberatungen und große Veranstaltungen wie die Zukunftsbörse.

Oberbürgermeister Dirk Elbers, Schirmherr der Zukunftsbörse an der Beuys-Gesamtschule, eröffnete diese mit einem Dank für das Engagement der Schule, die zum zweiten Mal als "berufswahl- und ausbildungsfreundlich" ausgezeichnet wurde. Die meisten Schüler der neunten und zehnten Klassen waren mit der Börse zufrieden. "Man kann den Leuten Fragen stellen und sehen, was in den Berufen gemacht wird", sagt Can Boruk (15). Viele der Schüler wollen nicht direkt in eine Ausbildung gehen, sondern erst ihr Abitur machen. "Für einige Schüler ist es besser, nicht bis zum Abitur auf der Schule zu bleiben", sagt Schulleiterin Regina Bruchhagen-Klein. "Deshalb versuchen wir, den Schülern mit der Börse eine Ausbildung schmackhafter zu machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort