StarterWelt - Mobiles Reisen Start ins mobile Reisen

Nach der gelungenen Premiere in 2015 vermitteln Experten auch in diesem Jahr in der Sonderschau StarterWelt - Mobiles Reisen "entdecken.informieren.losfahren" wichtiges Know-how rund um die Caravaning-Praxis - neutral und herstellerunabhängig.

 Technik zum Anfassen, Camping zum Genießen — die StarterWelt gibt Einblick in die Praxis der mobilen Freizeit.

Technik zum Anfassen, Camping zum Genießen — die StarterWelt gibt Einblick in die Praxis der mobilen Freizeit.

Foto: Andreas Wiese

Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Reisemobils achten? Wie kann ich mein Wohnmobil oder den Caravan gegen Einbruch sichern? Voll- oder teilintegriert - welches Fahrzeug passt zu mir? Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zum Camping in all seinen Formen. Doch auch die Liebe will gelernt sein.

Damit sich Anfänger aber auch Fortgeschrittene in der Fülle des Angebots zurechtfinden, gibt es nach dem großen Erfolg im Vorjahr erneut die Sonderschau "StarterWelt - Entdecke Camping & Caravaning".

Hier sind alle Besucher willkommen, die sich näher über das Fahren mit einem Reisemobil oder Caravan-Gespann sowie die technischen Funktionsweisen informieren möchten. In einer Extra-Halle auf dem Freigelände vor der Halle 16 vermitteln Experten das nötige Know-how rund um die Caravaning-Praxis - und zwar neutral und herstellerunabhängig.

"Wir haben uns im vergangenen Jahr sehr über das große Interesse der Besucher an der StarterWelt gefreut. Der Bedarf an einer umfassenden Beratung ist groß, gerade bei Einsteigern im Bereich Caravaning. Für den kommenden Caravan Salon haben wir das Angebot daher noch einmal vergrößert und auf die Bedürfnisse der Besucher abgestimmt", sagt Messe-Director Stefan Koschke.

Dabei kommt die Praxis nicht zu kurz. Mehrere unterschiedliche Fahrzeuge - vom Kastenwagen bis zum Faltcaravan - können an Ort und Stelle unter die Lupe genommen werden: Technik zum Anfassen auf dem Salon. Auch im Bereich des immer vielfältiger werdenden Zubehörs besteht Beratungsbedarf. Fachleute erklären Interessierten den richtigen Umgang mit Satellitenanlagen, Navigationsgeräten oder Sonnenmarkisen.

Doch in der StarterWelt kommen nicht nur harte technische Fakten auf den Tisch. Welche Reiseroute kann ich mir als Anfänger zutrauen? Welcher Campingplatz ist besonders kinderfreundlich? Welche Regeln gelten im Ausland? Auch solche Fragen werden von den Experten in Vorträgen oder individuell beantwortet.

Und da Liebe auch beim Camping bekanntlich durch den Magen geht, zeigt ein Profi-Koch, wie kulinarische Leckerbissen auf einem typischen Drei-Flammen-Gasfeld zubereitet werden. Das "Kochen on Tour" findet täglich um 12.30, 13.30 und 14.30 Uhr statt. Wenn das nicht Appetit aufs Camping macht...

(aka, anka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort