Caravan Salon 2017 Boom beim Wohnwagen

Frankfurt · Gebrauchte Reisemobile sind echte Raritäten geworden. Sogar professionelle Händler suchen oft vergeblich.

Gebrauchte Wohnmobile - auf das müssen Sie achten
7 Bilder

Gebrauchte Wohnmobile - auf das müssen Sie achten

7 Bilder
Foto: dpa, srw

Camping ist beliebt wie nie, das heizt auch die Nachfrage nach Reisemobilen und Caravans in Deutschland an. Weil die Anschaffungskosten für Neufahrzeuge hoch sind, setzen viele Kunden auf Gebrauchte - doch auch da kommen sie meist nicht gerade billig weg.

"Aktuell sehen wir, dass die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht hoch sind", sagte Daniel Rätz vom Caravaning Industrie Verband (CIVD). So müssten die Käufer auch für etwa acht Jahre alte Modelle noch 60 bis 70 Prozent des Neupreises einkalkulieren.

Das hat mehrere Gründe: Schon immer zeigten sich die auf Nutzfahrzeug-Basis aufgebauten Reisemobile vergleichsweise wertstabil, weil sie auf höhere Kilometerleistungen und eine längere Lebensdauer ausgelegt sind, erklärt Rätz.

Caravaning 2017 - das sind die aktuellen Trends bei Wohnmobilen & Co
13 Bilder

Caravaning 2017 - das sind die aktuellen Trends bei Reisemobilen

13 Bilder
Foto: dpa, loe

Außerdem habe die Innenausstattung wie Koch- und Schlafgelegenheiten, Schränke oder Dusche und WC einen höheren Anteil am Wert des Fahrzeugs - und werde von den Besitzern oft sehr pfleglich behandelt, betont Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes. Auch dadurch bleiben die Werte stabil.

Markt für Gebrauchte ist quasi leer

Hinzu komme das aktuell enge Angebot: "Leute, die ein Fahrzeug haben, wollen es nutzen und verkaufen es nicht", berichtet Rätz. "Der Gebrauchtwagenmarkt ist leer, jedes Fahrzeug, das auf den Markt kommt, ist sofort weg."

Selbst Händler suchen händeringend Gebrauchtfahrzeuge, heißt es. Weil das Neuwagengeschäft boomt, könnten Händler das mangelnde Angebot an Gebrauchten aber kompensieren.

Kompakte Reisemobile auf Basis des VW T6
12 Bilder

Kompakte Reisemobile auf Basis des VW T6

12 Bilder
Foto: Hersteller/SP-X

Das zeigt sich auch an den Zahlen: In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wechselten nach Angaben des Verbandes 56.500 gebrauchte Reisemobile und Wohnwagen in Deutschland den Besitzer, 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

2015 war die Wachstumsrate in dem Fünf-Monats-Zeitraum noch höher, auch ein Indiz dafür, dass schlicht weniger Fahrzeuge zum Verkauf stehen. Auf Messen wie dem "Caravan Salon" in Düsseldorf holen sich die Besucher längst nicht nur Inspiration, mehr als ein Drittel bereitet hier auch Kaufentscheidungen vor.

Von der Diskussion um Diesel-Fahrverbote in Städten spürt die Branche bisher noch wenig. "Was ich aus den Gesprächen mit den Händlern höre, entscheidet das nicht über den Kauf oder Nicht-Kauf der Fahrzeuge", berichtet Waidelich.

Caravan-Salon 2017: Dethleffs zeigt neue Reisemobile
5 Bilder

Dethleffs zeigt neue Reisemobile für Caravan-Salon 2017

5 Bilder
Foto: Dethleffs

Rätz verweist zudem darauf, dass Reisemobile ab etwa Baujahr 2015 vielfach die Euro-6-Norm erfüllten, bei der Verbote kein Thema werden dürften. Auch lenkten viele Besitzer die großen Fahrzeuge nur ungern durch die engen Straßen der Innenstädte und stellten sie stattdessen lieber in Randlagen ab - um dann bei Bedarf mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrem Fahrzeug zu pendeln.

(dpa/frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort