Düsseldorf Caravan Salon lockt mit Offroad-Show

Düsseldorf · Freitag startete die Messe mit einem Fachbesucher-Tag, ab heute können auch Camping-Fans die Neuheiten der Branche besichtigen.

 Die Models Tanja und Jan zeigen ein geländegängiges Fahrzeug von Bimobil, bei dem die Wohnkabine nachträglich aufmontiert wurde.

Die Models Tanja und Jan zeigen ein geländegängiges Fahrzeug von Bimobil, bei dem die Wohnkabine nachträglich aufmontiert wurde.

Foto: Foto. messe/C.Tillmann

Langsam, Meter für Meter, rumpelt ein schwerer Geländewagen mit Allradantrieb eine heftige Steigung hinauf. Eine Gruppe Zuschauer beobachtet, wie das Fahrzeug an der Kuppe ankommt und dann ganz langsam wieder steil abwärts fährt. Der Offroad-Parcours im Freigelände der Messe Düsseldorf ist dieses Jahr der Höhepunkt des Rahmenprogramms zur Reisemobil- und Wohnwagen-Messe Caravan Salon.

"Natürlich können die Besucher auch in so einem Fahrzeug mitfahren", sagte Messe-Geschäftsführer Joachim Schäfer gestern zum Auftakt. Eigenständig dürfen die Caravan-Fans die Fahrzeuge allerdings nicht über Baumstämme, Wippen und Rampen steuern — der Sicherheit wegen.

Gestern konnten zunächst Fachbesucher die Neuheiten der Branche besichtigen, ab heute ist die Messe nun für alle Camping-Fans geöffnet. Mehr als 160 000 von ihnen werden bis zum 8. September zur Leitmesse der Branche erwartet. "Die Besucher bekommen eine Übersicht über den kompletten Markt", sagt Schäfer — mobile Behausungen aller Preisklassen, Klassiker ebenso wie Neuheiten.

570 Aussteller zeigen insgesamt 1800 Fahrzeuge — darunter die PS-starken Offroad-Modelle, mit denen man jenseits der üblichen Straßen und Plätze unterwegs sein kann. Bei der großen Auswahl an Fahrzeugen seien konkrete Trends aber kaum auszumachen, sagt Klaus Förtsch, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes.

So sieht er einerseits eine große Nachfrage nach kompakten und sparsamen Modellen wie leichten Wohnwagen oder Kastenwagen mit aerodynamischem Aufbau. "Das hilft beim Spritsparen", sagt Förtsch. Ein Beispiel ist der kleine Wohnwagen Cowley von Mini, der auf engstem Raum zwei Schlafplätze, einen Gaskocher, einen Wassertank und eine TV-Anlage bietet.

Das alles wiegt gerade einmal 500 Kilo. Andererseits finden aber auch riesige Luxusmobile weiter Kunden — sie bieten alles von der integrierten Mini-Garage bis zu Dampfduschbad und Infrarot-Sauna. Hersteller Variomobil etwa zeigt ein Mobil mit 422-PS- Motor und einem zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen.

Der heiße Sommer hat der Branche in Deutschland geholfen: Die Campingplätze seien stark gefragt gewesen, und im Juni wurden immerhin 1,6 Prozent mehr Reisemobile angemeldet als im Vorjahresmonat, so Förtsch. Im gesamten ersten Halbjahr betrug das Plus sogar 2,9 Prozent. Allerdings sei der Gesamtumsatz der deutschen Hersteller gesunken. Schwierigkeiten hat die Industrie vor allem wegen der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa.

Dem trotzt die Messe mit vielen neuen Modellen — und müht sich, mittels Zusatzprogramm auch ganze Familien für einen Messebesuch zu gewinnen. Dazu gehört beispielsweise ein Abenteuer-Spielplatz mit vielen Sportaktionen und einer 6,50 Meter hohen Kletterwand, die der Stadtsportbund auf dem Gelände errichtet. Auch eine professionelle Kinderbetreuung gibt es. An erwachsene Camper richtet sich das Traumtouren-Kino, in dem Bilder exotischer Touren nach Indien, Bangladesch und China gezeigt werden.

Der Caravan Salon ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 13 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort