Wohnwagenmesse Caravan Salon bleibt Düsseldorf treu

Düsseldorf · Die Messe verlängert den Vertrag für die weltgrößte Wohnwagenschau bis 2028. Der Grund ist die Lage in Düsseldorf – und ein besonderer Service auf dem Parkplatz.

Über 700 Unternehmen zeigen beim Salon ihre Neuheiten.

Über 700 Unternehmen zeigen beim Salon ihre Neuheiten.

Foto: Frederic Scheidemann

Eine der wichtigsten Ausstellungen der Stadt findet noch mindestens sechs weitere Male hier statt: Die Messe Düsseldorf hat die Zusammenarbeit mit dem Caravaning Industrie Verband (CIVD) für die Ausrichtung des Caravan Salons vorzeitig bis ins Jahr 2028 verlängert. Das gab die Messe am Freitag in einer Mitteilung bekannt.

Der Caravan Salon läuft seit 1994 in Düsseldorf und machte auch in den vergangenen beiden Coronajahren keine Pause. 2022 stieg die Zahl der Aussteller sogar auf einen neuen Rekord. „Auch daran sieht man: Die Urlaubsform des mobilen Reisens ist der große Gewinner der Pandemie“, sagt ein Sprecher der Messe. Denn wer Bett und Badezimmer immer dabei habe, könne quasi kontaktlos reisen. Mit mehr als 120.000 Quadratmetern vermieteter Ausstellungsfläche liegt der Caravan Salon sogar vor der anderen großen Düsseldorfer Publikumsmesse – der Boot.

Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung der Branche waren auch die Lage des Standorts und die Rahmenbedingungen auf dem Gelände entscheidend für die Vertragsverlängerung. Viele der rund 230.000 Besucherinnen und Besucher kommen aus den Nachbarländern Niederlande und Belgien. Und wer mit dem eigenen Caravan (englisch für Wohnwagen) anreist, kann den Messeparkplatz P1 als Stellplatz nutzen. In diesem Jahr läuft der Salon vom 26. August bis zum 3. September, der Vorverkauf beginnt im Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort