ÖPNV in Düsseldorf Buslinie 894 zur Rennbahn wird nicht ausgeweitet

Düsseldorf · Verwaltung und Rheinbahn befürchten eine zu geringe Auslastung und damit zu hohe Ausgleichsleistungen seitens der Stadt. Die Bezirksvertretung 7 hatte eine Ausweitung des Angebots auf alle Wochentage angestrebt.

 Am Mörsenbroicher Weg biegt der Bus in die Ernst-Poensgen-Allee ab, statt hoch zur Rennbahn und Wildpark zu fahren.

Am Mörsenbroicher Weg biegt der Bus in die Ernst-Poensgen-Allee ab, statt hoch zur Rennbahn und Wildpark zu fahren.

Foto: Marc Ingel

Eine Ausweitung des Angebotes der so genannten Veranstaltungs-Buslinie 894, die Rennbahn und Wildpark anbindet,  auf alle Wochentage wird es vorerst nicht geben. Nach Einschätzung von Verwaltung und Rheinbahn hätte die Linie aufgrund der zu erwartenden geringen Nachfrage einen sehr geringen Kostendeckungsgrad, das habe eine abermalige Prüfung ergeben. Auf die Stadt als Aufgabenträgerin kämen zu hohe Ausgleichsleistungen zu.

Grundsätzlich, so heißt es in einer Stellungnahme der Verwaltung auf eine fraktionsübergreifende Anfrage in der Bezirksvertretung 7,  sei der Wunsch nach einer besseren Anbindung jedoch durchaus nachvollziehbar. Stadt und Rheinbahn würden daher im Rahmen der im nächsten Jahr anstehenden Fortschreibung des Nahverkehrsplans alternative Ansätze (etwa On-Demand-Service) für eine wirtschaftlich tragfähige, ganzjährige Anbindung der Rennbahn und des Wildparks in das ÖPNV-Netz prüfen.

Den Politikern im Stadtbezirk 7 schwebte ein Probebetrieb der Linie 894 mit einer Bedienung im 60-Minuten-Takt (montags bis freitags) und im 30-Minuten-Takt am Wochenende zwischen 8.30 und 19.30 Uhr im Sommerhalbjahr (im Winter bis 17.30 Uhr) vor. Denn der Bedarf einer Busverbindung sowohl zum Wildpark als auch zur Rennbahn sei gerade im vergangenen Jahr pandemiebedingt enorm gestiegen (unter anderem auch wegen Veranstaltungen im Rahmen des Heimatsommers). Nicht alle würden auf das Auto zurückgreifen wollen und gerade für ältere Menschen würde sich eine verbesserte Busverbindung anbieten. Bevor die Bezirksvertretung 7 möglicherweise aber erneut einen entsprechenden Antrag stellen würde, wollte man zunächst die Antwort der Verwaltung abwarten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort