Festgefahren Bus unter Brücke eingeklemmt

Ein Linienbus der Rheinbahn hat sich in am frühen Sonntagmorgen unter einer Fußgängerbrücke eines Parkdecks der Universität festgefahren. Dabei wurde die Brücke auf einer Seite aus der Verankerung gerissen und verschoben. Verletzte Personen gab es nicht.

 Die Feuerwehr zog den Bus Sonntagmorgen unter der abgesackten Brücke hervor.

Die Feuerwehr zog den Bus Sonntagmorgen unter der abgesackten Brücke hervor.

Foto: Gerhard Berger

Als der Busfahrer das Fahrzeug gegen 1.25 Uhr unter der Universitätsbrücke festfuhr, waren keine Fahrgäste an Bord. Der Rheinbahnbus war nicht auf seiner üblichen Route unterwegs. Da in der Nacht keine akute Einsturzgefahr der Brücke bestand, wurde mit der Bergung des Fahrzeugs bis zum Morgen gewartet.

Die Feuerwehr sicherte in der Nacht die Unfallstelle und die Zugänge zu der Brücke. Am Morgen rückte der Bauunfallzug der Feuerwehr zur Unfallstelle aus und sicherte die Brücke mit einer Abstützung. Nachdem die Luft aus der Luftfederung und den Reifen des Busses abgelassen worden war, konnte der Bus aus eigener Kraft unter herausgefahren werden. Die Brücke und die darunterliegende Zufahrt zu einem Parkhaus auf dem Universitätsgelände sind bis auf Weiteres gesperrt.

Die Brücke wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass sie vermutlich abgerissen werden muss. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden der Brücke bei etwa 100.000 Euro, der des Busses bei rund 20.000 Euro.

(ila/efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort