Düsseldorf Burgerladen "Richie'n Rose" schließt in Unterbilk

Düsseldorf · Als Burger noch nicht Trend waren und es noch nicht an gefühlt jeder Ecke der Stadt einen dieser schick-hippen Burgerläden gab, waren die Macher von "Richie'n Rose" schon da. Küchenchef Richard Nicolaus und sein Geschäftspartner Markus Franz Müller waren die ersten Burgerbrater der neuen großen Burgerbewegung. Jetzt ist Schluss damit - zumindest am Standort in Unterbilk an der Konkordiastraße. Aus persönlichen Gründen habe man sich entschieden, dort ab sofort nur noch für eigene Veranstaltungen und gebuchte Gesellschaften zu öffnen, teilte das Restaurant diese Woche auf seiner Facebookseite mit.

 Die Filiale von "Richie'n Rose" an der Konkordiastraße begründete den Bürgertrend in der Stadt. Nun macht sie zu.

Die Filiale von "Richie'n Rose" an der Konkordiastraße begründete den Bürgertrend in der Stadt. Nun macht sie zu.

Foto: A. Endermann

Das sei eine Entscheidung gewesen, die ihm nicht leicht gefallen sei, betonte gestern der Geschäftsführer Markus Franz Müller: "Ich habe noch einen anderen Beruf und dabei gleich zwei Restaurants zu managen, ist auf Dauer zu viel." Seit einiger Zeit ist Müller der alleinige Inhaber von Richie'n Rose, Richard Nicolaus führt seit dem Frühjahr die "Miller's Cantine" in Neuss am alten Schlachthof. Er habe sich entscheiden müssen, welchen Standort er weiter betreiben wolle: den in Bilk, sozusagen das Stammhaus, oder das Ladenlokal am Belsenplatz in Oberkassel, das erst im August vergangenen Jahres eröffnet wurde, sagt Müller. "Die Wahl ist dann schließlich auf Oberkassel gefallen, weil die Lage dort einfach besser ist. In den Laden an der Konkordiastraße kommen nur Leute, die auch gezielt dahinkommen wollen, Laufkundschaft hat man kaum."

Allerdings könne er sich vorstellen, das Ladenlokal an einen anderen Gastronomen zu übergeben, der dann wieder täglich Burger brät oder ein alternatives Konzept in den Räumlichkeiten umsetzt. "Ich bin da schon mit Interessenten im Gespräch", sagt Müller. Sollte sich langfristig allerdings kein neuer Nutzer finden, wird der Standort wohl vollständig geschlossen. Gestern Abend wurde dafür noch einmal gefeiert im Richie'n Rose an der Konkordiastraße bei einer großen "Closing Party".

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort