Bleibt die Bundeswehr doch in Düsseldorf? Das ist dran an den Gerüchten über die Bergische Kaserne

Hubbelrath · Seit dem Kurswechsel in der Sicherheitspolitik gibt es Gerüchte, dass die Bundeswehr den Düsseldorfer Standort doch behalten könnte – und damit das geplante Wohnviertel vom Tisch wäre. Jetzt gibt es eine erste Aussage aus Berlin.

Die Bergische Kaserne steht großteils leer.

Die Bergische Kaserne steht großteils leer.

Foto: Hans-Juergen Bauer/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die Pläne für eine Stärkung der Bundeswehr führen zu Gerüchten über eine Reaktivierung der Bergischen Kaserne. In der Immobilienbranche kursiert die Information, dass das Heer darüber nachdenke, die Aufgabe des Standorts zu überdenken. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), sieht dafür aber keine Anzeichen. „Es bleibt, wie es ist“, sagte sie auf Anfrage unserer Redaktion. „Das Areal wird für eine Bebauung frei gemacht.“ Dies habe eine Nachfrage bei den zuständigen Stellen ergeben.