Berliner Unterstützung für Düsseldorf Ministerium will Fahrgemeinschaften auf Umweltspur ermöglichen

Die Düsseldorfer Umweltspuren sollen bald auch für Autos mit drei oder mehr Insassen geöffnet sein – und wären damit ein Novum in Deutschland. Bis zum Jahresende könnte eine entsprechende Regelung vorliegen.

 Auf der Merowingerstraße befindet sich eine der beiden Umweltspuren.

Auf der Merowingerstraße befindet sich eine der beiden Umweltspuren.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Wie wir bereits berichtet haben, zeigt sich das Bundesverkehrsministerium inzwischen offen dafür, die Grundlagen zu schaffen. Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ will das Ministerium bereits bis Ende dieses Jahres ein Privileg für Fahrgemeinschaften in der Straßenverkehrsordnung festschreiben. Sogar an ein Schild denke man schon. Der Arbeitstitel lautet „Fahrzeuge mit Mehrfachbesetzung“.