Bundestagswahl in Düsseldorf Wie Sylvia Pantel ihr Bundestags-Aus sieht

Analyse | Düsseldorf · Die streitbare CDU-Politikerin hat ihr Direktmandat im Süd-Wahlkreis verloren. Nun sagt sie, welche Gründe sie dafür sieht. Und was sie bisher über ihre weiteren Zukunftspläne weiß – und was nicht.

 Sylvia Pantel verlor ihr Bundestagsmandat.

Sylvia Pantel verlor ihr Bundestagsmandat.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Einen Tag nach ihrer Wahlniederlage im Düsseldorfer Süden hat sich CDU-Politikerin Sylvia Pantel gefasst gezeigt. „Für mich war dieses Ergebnis eigentlich schon klar, auch wenn ich noch gehofft hatte – denn ich bin ja Realistin.“ In den vergangenen Wochen hatten Prognosen immer deutlicher ihren Konkurrenten Andreas Rimkus (SPD) vorne gesehen, der über Liste ebenfalls schon seit acht Jahren im Bundestag vertreten ist. Mit 29,17 Prozent (Pantel: 24,66) hatte er dann tatsächlich im südlichen Wahlkreis 107 die Nase vorn.