Bundestagswahl-Kandidaten aus Düsseldorf Bundestagswahl: Erster Sieg für Pantel (CDU)

Düsseldorf · Geht es nach den CDU-Mitgliedern im Wahlkreis 107 im Süden Düsseldorfs, soll Sylvia Pantel dort in den Bundestagswahlkampf 2013 ziehen. Bei einer Wahlkreisversammlung in der Handwerkskammer entfielen am Mittwoch 163 der 263 gültigen Stimmen auf die 51-jährige Ratsfrau und Chefin der Frauen Union. Das entspricht 62 Prozent.

 Kerstin Terhardt (l.) und Sylvia Pantel stellten sich den CDU-Mitgliedern im Wahlkreis 107 zur Wahl.

Kerstin Terhardt (l.) und Sylvia Pantel stellten sich den CDU-Mitgliedern im Wahlkreis 107 zur Wahl.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Für die Gegenkandidatin Kerstin Terhardt (34), Direktorin beim Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt und Vorsitzende des Ortsverbands Tannenhof/ Vennhausen, stimmten 38 Prozent. Terhardt ging als Favoritin der Jungen Union ins Rennen, ein Votum der Mittelstandsvereinigung MIT, der sie angehört, erhielt sie nicht. Pantel hatte Frauen Union, Senioren Union und die CDA, den Arbeitnehmerflügel der CDU, hinter sich.

Beide hatten sich den anwesenden Mitgliedern aus dem Wahlkreis, der von Oberbilk bis Urdenbach reicht, vorgestellt. Terhardt betonte als Bankerin ihre Kompetenz in finanzpolitischen Fragen, besonders mit Blick auf die Europakrise. Pantel hob hervor, seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv zu sein - mit den Schwerpunkten Familie, Bildung und Soziales. Der Wahlkreis 107 ist bei der CDU frei geworden, weil Beatrix Philipp nicht wieder antritt.

Das Ergebnis ist als Empfehlung des Wahlkreises zu verstehen. Die offizielle Nominierung der beiden Düsseldorfer CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 erfolgt durch die Delegierten auf dem Kreisparteitag am 9. November. Terhardt kann dort erneut gegen Pantel kandidieren. Sollte Pantel bestätigt werden, träte sie im Süden Düsseldorfs wohl gegen SPD-Parteichef Andreas Rimkus an. Die SPD nominiert ihre Kandidaten am 30. Oktober.

Am Donnerstagabend stimmt die CDU-Basis im Wahlkreis 106 ab: In dem Gebiet, das von Stadtmitte bis Angermund reicht und auch das Linksrheinische umfasst, gilt der bisherige Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek (39) als gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort