Bauen in Düsseldorf Bürgerversammlung zu „Park Ludenberg“ nur digital

Düsseldorf · Das Bauvorhaben an der Blanckertzstraße wird von den Anwohnern teilweise heftig kritisiert. Nun fürchten sie, dass ihre Belange nicht ausreichend Berücksichtigung finden.

 Das verlassene Altenheim am Gallberg soll abgerissen werden.

Das verlassene Altenheim am Gallberg soll abgerissen werden.

Foto: Marc Ingel

Das Bauvorhaben rund um das aufgegebene DRK-Altenheim an der Blanckertzstraße hat für viel Aufregung gesorgt in der unmittelbaren Nachbarschaft – zu massiv sei die vorgesehene Bebauung auf der mehr als fünf Hektar großen Fläche, die Erschließung ungeklärt, außerdem fürchten die Anwohner um die vorhandenen Grünflächen. Obwohl das neue Wohnviertel doch den Namen „Park Ludenberg“ tragen soll.

Fakt ist: Es läuft ein städtebaulicher Wettbewerb, der sich inzwischen mit den Entwürfen von fünf ausgewählten Planungsteams auf der Zielgeraden befindet. Bürger konnten Einwendungen und Anregungen einfließen lassen, die überarbeiteten Entwürfe sollten dann am kommenden Montag, 13. Dezember, bei einer Bürgerversammlung öffentlich präsentiert werden. Coronabedingt findet die aber nun lediglich digital statt. Und die Kritiker rund um die gegründete Bürgerinitiative befürchten, dass dadurch ihre Belange nicht genügend Berücksichtigung finden werden. Einen Tag später will die Jury den Siegerentwurf küren.

Die Anwohner hatten auf eine 2Gplus-Veranstaltung gehofft – gerade, um die betroffenen Senioren nicht auszuschließen. Die zuständige Beigeordnete Cornelia Zuschke, die sich wie Politiker und Jurymitglieder auf Einladung der Bürgerinitiative vor Ort ein Bild von der Situation gemacht hat, bedauert es, zurzeit keine analogen Formate anbieten zu können, versichert aber, dass auch bei einer digitalen Veranstaltung ausreichend Raum für Information und Austausch gegeben sei. Von der Bürgerinitiative heißt es, dass ihr in der Tat auch Redezeit eingeräumt werden soll.

Die Entwürfe für den „Park Ludenberg“ werden der interessierten Öffentlichkeit am Montag, 13. Dezember, ab 18.30 Uhr in jener digitalen Veranstaltung vorgestellt. Wer teilnehmen will, kann sich über die Internetseite www.park-ludenberg.de anmelden. Es gibt dann einen Link für die Teilnahme. Wer keine Möglichkeit habe, an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen, könne die Pläne am Zaun gegenüber dem ehemaligen Seniorenheim einsehen, heißt es von der Stadt. Parallel zur Veranstaltung werden die Entwürfe auch auf der Beteiligungshomepage www.dialog-park-ludenberg.de hochgeladen.

 Am folgenden Dienstag, 14. Dezember, findet dann die Sitzung des Preisgerichts statt. Den Mitgliedern werden die Anregungen aus der Öffentlichkeitsveranstaltung vorgestellt, damit sie diese bei ihrer Beratung über die Entwürfe und ihrer Entscheidung über den Siegerentwurf einbeziehen können. Der so ermittelte Entwurf wird dann im Weiteren die Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren bilden. Innerhalb dieses Bebauungsplanverfahrens werden erneut zwei Öffentlichkeitsbeteiligungen stattfinden. Nach der Entscheidung des Preisgerichts soll das Ergebnis auf der Beteiligungshomepage hochgeladen und der Siegerentwurf in den politischen Gremien vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort