Bürgerbüros in Düsseldorf Das passiert, wenn man sich zu spät ummeldet

Düsseldorf · Viele Düsseldorfer erhalten derzeit kaum einen Termin in den Bürgerbüros und machen sich Sorgen, dass eine Strafe auf sie zukommen könnte, weil etwa das Bundesmeldegesetz eine Um- oder Anmeldung binnen 14 Tagen vorsieht.

 Im Bürgerbüro Wersten wird das Angebot durch eine neue Dokumentenabholstation erweitert.

Im Bürgerbüro Wersten wird das Angebot durch eine neue Dokumentenabholstation erweitert.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Das Amt für Einwohnerwesen, zu dem auch das Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof und die Bürgerbüros in den Stadtteilen gehören, bearbeitet nach der neuen Corona-Schutzverordnung weiterhin ausschließlich auf Terminbasis die Anliegen der Bürger. Viele Düsseldorfer erhalten derzeit aber kaum einen Termin in den Bürgerbüros und machen sich deshalb Sorgen, dass eine Strafe auf sie zukommen könnte, weil etwa das Bundesmeldegesetz eine Um- oder Anmeldung binnen 14 Tagen nach dem tatsächlichen Bezug vorsieht.