Düsseldorf Bürger meldet der RP weiteren Autobrand im Stadtnorden

Düsseldorf · "Gibt es noch eine zweite, kleinere Serie von Autobränden?", fragt sich Tim Felgner. Der Geschäftsführer des Druckbetriebs Terminal AO, der in Flughafennähe am Rande Unterraths liegt, ist selbst Opfer einer solchen Straftat geworden.

 Tim Felgner konnte seinen ausgebrannten Fiat 500 noch einmal in Augenschein nehmen. Das Fahrzeug ist beschlagnahmt worden.

Tim Felgner konnte seinen ausgebrannten Fiat 500 noch einmal in Augenschein nehmen. Das Fahrzeug ist beschlagnahmt worden.

Foto: privat

"Am 1. August ist um Mitternacht einer unserer Firmenwagen, ein Fiat 500, auf dem Gelände am Mündelheimer Weg in Brand gesetzt worden." Felgner stutzte, als er am Montag in der RP las, dass nur 120 Meter entfernt am Ungelsheimer Weg erneut ein Auto, diesmal ein VW Touran, in Flammen aufgegangen war. Diese Tat geschah einer Woche später.

"Beide Brandorte verbindet ein Weg hinter einer Halle, das wirkt auf mich nicht wie ein Zufall", sagt Felgner. Er habe auch bereits bei der Polizei nachgehakt und auf die örtliche Nähe verwiesen. "Es ist für mich unverständlich, dass der Zeugenaufruf der Kripo nur den Touran umfasst und nicht unseren Wagen, das habe ich der Polizei geschrieben." Er habe aber noch keine Antwort erhalten. Zudem hat die Polizei Felgners Fall nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Düsseldorf: Bürger meldet der RP weiteren Autobrand im Stadtnorden
Foto: dpa Infografik

Die Polizei rechnet die beiden Brandstiftungen am Mündelheimer sowie am Ungelsheimer Weg nicht jener Serie von elf Auto-Brandstiftungen zu, die sich seit dem 27. April vor allem in Unterrath ereignet hat. Acht Straftaten waren es dort, zwei in Derendorf, eine in Lichtenbroich - sie alle sollen vom gleichen Täter oder den gleichen Tätern verübt worden sein. Die Ermittlungskommission Unterrath, die von einem Brandermittler geleitet wird, hat entsprechende Parallelen festgestellt, es gibt bei der Durchführung der Taten ähnliche Strukturen.

Immerhin ist die Polizei nach den Untersuchungen sicher, dass der Fiat 500 von Tim Felgner angezündet wurde. "Die Anzeichen dafür sind da", sagt ein Polizeisprecher. Es gibt vor allem im Sommer auch Fälle, wo Autos aufgrund technischer Defekte Feuer fangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort