Düsseldorf Bürger entdecken "Haus der Uni"

Düsseldorf · Beim "Tag der Offenen Tür" zum ersten Geburtstag des "Haus der Uni" sollten mehrere Info-Stände die Passanten auf das Haus aufmerksam machen. Und das gelang beim Aktionstag auch.

Samstags drängen sich zwischen Kö-Bogen und Schadowarkaden eigentlich Düsseldorfer mit Einkaufstüten. Genau dazwischen thront am Schadowplatz seit einem Jahr das "Haus der Universität". Im ehemaligen Garanti-Bankgebäude aus dem späten 19. Jahrhundert veranstaltet die Heinrich-Heine-Universität seitdem Tagungen und Vorlesungen für Bürger. Beim "Tag der Offenen Tür" zum ersten Geburtstag sollten mehrere Info-Stände die Passanten auf das Haus aufmerksam machen. Und das gelang beim Aktionstag auch.

Im vergangenen Jahr hätten 28 000 Menschen fast 600 Veranstaltungen besucht, sagte Georg Pretzler, Leiter des Hauses. "Wir hoffen, dass wir durch den Tag der Offenen Tür Leute anlocken, die vorher noch nicht hier waren." Im neuen Programm des Zentrums für Oktober bis Dezember gibt es Vorlesungen, unter anderem aus der Medizin, Psychologie und Literaturwissenschaft. "Unser Hauptziel ist es, Wissenschaft unter die Leute zu bringen", sagte Pretzler.

Es gebe viele positive Rückmeldungen von Menschen, die sich freuten, dass sie als Laien komplexe wissenschaftliche Sachverhalte nachvollziehen können. Am Samstag erklärten etwa Wissenschaftler, wie die 3D-Technik in der Forschung angewendet wird. Weitere Vorträge widmeten sich Comics und dem Botanischen Garten an der Heinrich-Heine-Universität.

Großen Zulauf hätten vor allem Vorträge aus den Geisteswissenschaften, sagte Georg Pretzler, der selbst Physiker ist. Beliebt sei auch die Konzertreihe "schumann@heine", bei der Studenten der Musikhochschule im "Haus der Universität" spielen.

Seniorin Hannelore Franke interessierte sich für eine Vorlesung über "Die Macht der Versuchung" im November. Zum Tag der Offenen Tür war sie gekommen, weil sie wissen wollte, was aus dem Ex-Bankgebäude geworden ist.

Christel Pelzer ging eher zufällig vorbei und blieb am Stand der Heinrich-Heine-Universität hängen. "Ich wollte mal nach Informationen über Studienangebote für meinen Enkel schauen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort