Umweltschutz in Düsseldorf Bürger diskutieren über Stadtplanung nach 2025

Düsseldorf · Wie sich Düsseldorf in den Jahren nach 2025 in Hinsicht auf Klima, Umwelt und Freiraum entwickeln wird, können die Besucher des Umweltinfozentrums UIZ an den vier August-Wochenenden besprechen. Anhand von Postern und Präsentationen informieren Experten, die im UIZ als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, über Vergangenheit und Zukunft der Landeshauptstadt.

An jedem Wochenende wird dabei ein anderer Aspekt der Stadtentwicklung in den Vordergrund gerückt. So geht es unter anderem um das Handlungsfeld der Stadtplanung, das sich "Versorgung Rahmenplan Einzelhandel" nennt und die Ansiedlung von Geschäften in der Stadt so steuert, dass die wohnungsnahe Versorgung gesichert ist. Am Samstag, 11. August, informieren die Experten darüber, wie die biologische Vielfalt im Stadtgebiet unterstützt und erweitert werden kann. Dazu sprechen vom Umweltamt Ingrid Derenthal und Carmen Bowinkelmann. Am Sonntag, 12. August, geht es darum, wie Stadt und Betriebe die Emissionswerte sinken lassen und Ressourcen schonen können. Dabei kann den Unternehmen das Projekt Ökofit helfen, das vom Umweltamt ebenfalls vorgestellt wird.

Wie Verbraucher und Stadtverwaltung noch intensiver mit erneuerbaren Energien arbeiten können und wie sich die Energieeffizienz optimieren lässt, erfahren die Besucher am Samstag, 18. August, und Sonntag, 19. August. Wer sich näher über das Stadtentwicklungskonzept für 2025+ informieren möchte, kann dies im August samstags und sonntags, jeweils in der Zeit von 14 bis 19 Uhr tun.

Einzelheiten zum Programm gibt es in einem Faltblatt, das unter anderem im Rathaus, Marktplatz 2, ausliegt, im Internet unter www.duesseldorf.de/umweltamt/uiz heruntergeladen oder über das Umwelttelefon 494949 bestellt werden kann. Das UIZ befindet sich am Unteren Rheinwerft in Höhe der Schulstraße.

(lest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort