Standpunkt Bündnis für Gewerbeflächen

Düsseldorf · Die Einwohnerzahl von Düsseldorf steigt. Alle Welt redet vom (günstigen) Wohnraum und fordert Neubaumaßnahmen im großen Stil. Jede noch so kleine Freifläche wird bebaut und wo früher einmal ein Ein- oder Zweifamilienhaus stand, wird heute abgerissen und mehrgeschossig 'verdichtet'. Auch jahrzehntealte Gewerbeflächen spüren den wachsenden Druck der Wohnungslobby. Das Gelände der ehemaligen Gerresheimer Glashütte sollte mal 'gemischt' entwickelt werden. Jetzt geht es faktisch nur noch um Wohnbebauung.

 Axel Fuhrmann, Geschäftsführer der Handwerkskammer, ist Autor des heutigen Gastbeitrags.

Axel Fuhrmann, Geschäftsführer der Handwerkskammer, ist Autor des heutigen Gastbeitrags.

Foto: Andreas Bretz

Das Areal am Vogelsanger Weg (TÜV) mit seinen Handwerksbetrieben soll umgeplant werden. Natürlich in Richtung Wohnungsbau. Der Hafen sieht sich immer stärker bedrängt durch Büro- und Wohnbebauung. Und selbst an Bahnschienen entstehen Hochhäuser mit französischen Namen. Es scheint, als könnten Rat und Verwaltung nur noch in Küche, Diele, Bad-Kategorien denken. Dieser Denkfehler muss dringend korrigiert werden! Wir brauchen auch innerstädtische Gewerbegebiete. Ein Metallbauer-Betrieb macht schon mal Lärm.

Eine Tischlerei verursacht Lieferverkehr und eine Backstube 'riecht' man. Unsere Handwerksbetriebe kämpfen zunehmend mit prozessfreudigen und rechtsschutzversicherten Anwohnern und erhalten zunehmend weniger Hilfen von der Stadt. Wir brauchen den gesunden Mix aus Wohnen und Arbeiten. Wir brauchen ein Bündnis für Gewerbeflächen. Wirtschaftsförderung ist mehr als Grand Départ und Kreativwirtschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort