Büdchentag in Düsseldorf Düsseldorf liebt seine Büdchen

Düsseldorf · Am 24. August würdigt der Düsseldorfer Büdchentag die Kleinhändler der Stadt. Deren Verankerung in den Vierteln sorgt dafür, dass sie anhaltend beliebt sind. Viele haben in den letzten Jahren auch ihr Sortiment modernisiert.

  Bei Sonnenuntergang ist das Fortuna-Büdchen am Rheinufer ein beliebter Treffpunkt (Archivbild). 

 Bei Sonnenuntergang ist das Fortuna-Büdchen am Rheinufer ein beliebter Treffpunkt (Archivbild). 

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Bedeutung von Büdchen verändert sich – doch ihre Beliebtheit bleibt ungebrochen. Inzwischen haben zahlreiche Supermärkte bis spät in den Abend geöffnet, so dass die Nahversorgung zu später Stunde auch anders abgedeckt werden kann. Als Treffpunkte in der Nachbarschaft sind sie dagegen anhaltend gefragt. „Kunden kaufen heute anders ein, fahren dafür weiter und sind weniger treu“, sagt Sprecherin Carina Peretzke vom Handelsverband NRW: „Entscheidend ist deswegen die persönliche Beziehung. Man geht zum Büdchen, weil man dort jemanden kennt, ins Gespräch kommen will.“ Diese persönliche Bindung soll beim vierten Düsseldorfer Büdchentag am 24. August wieder mit einer Reihe von Veranstaltungen in den Fokus genommen werden.