Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Homepage für eine gute Sache buddY-Programm gewinnt Wettbewerb

"Nennen Sie uns 5 Gründe, warum gerade Sie diese Website gewinnen sollten," so hatte die Werbeagentur Agentur FormWind aus Oberkassel soziale Einrichtungen in Düsseldorf aufgefordert, sich um eine professionell gestaltete Website zu bewerben. Jetzt steht der Gewinner fest.

 Lydia Taxweiler (links) und Bärbel Hamann (rechts) sind Expertinnen für professionelle Unternehmens‐Kommunikation mit dem Schwerpunkt Websites und Online‐Marketing.

Lydia Taxweiler (links) und Bärbel Hamann (rechts) sind Expertinnen für professionelle Unternehmens‐Kommunikation mit dem Schwerpunkt Websites und Online‐Marketing.

Foto: FormWind

"Es ist uns wirklich schwer gefallen, aus den wunderbaren Bewerbern nur einen auszuwählen" sagt Bärbel Hamann von der Düsseldorfer Agentur FormWind. Unter dem Motto "Wir verschenken das, was wir am besten können" hatte die Agentur-Inhaberin zu Weihnachten unter allen sozialen Einrichtungen und Verbänden im Raum Düsseldorf einen professionell gestalteten Internetauftritt ausgeschrieben.

"Unser Gewinner heißt buddY. Weil es aus unserer Sicht unglaublich wichtig ist, dass soziales Bewusstsein auf breiter Basis gestärkt wird und die Menschen wieder lernen, füreinander einzustehen. Und wo könnte das besser praktiziert werden als an unseren Schulen?"

Im buddY-Programm übernehmen Schüler unter dem Motto "Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen" Verantwortung für sich und andere. Als "BuddYs" sind sie zum Beispiel Paten für jüngere Mitschüler oder Ansprechpartner für Probleme, helfen anderen beim Lernen oder setzen sich als Streitschlichter ein. BuddY ist bereits offizielles Schulprogramm in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin, Hessen und Thüringen. In Hamburg findet derzeit ein Pilotprojekt statt. Insgesamt beteiligen sich bereits mehr als 900 Schulen. Präsidentin des Vereins ist die ehemalige Bundestagspräsidentin Dr. Rita Süßmuth.

"Eine wunderbare Aufgabe. Aber eigentlich hätten alle Kandidaten unsere Hilfe verdient!" meint Bärbel Hamann. Die Bewerber kamen aus den unterschiedlichsten Richtungen: Die Jan Wellem-Schule in Düsseldorf Pempelfort z.B. fördert intensiv sozial schwache und benachteiligte Schüler. Das vorbildliche Praktikums- und Ausbildungsprogramm müsste dringend auf der Website dargestellt werden.

Auch die sozialen Aktivitäten der Düsseldorfer LEO´s oder das hervorragende Engagement der "Spendenkuriere" für Tierschutz und notleidende Familien verdienen unser aller Unterstützung. "Vielleicht finden sich ja weitere Förderer, mit deren Hilfe wir auch diese Projekte umsetzen können. Wir wären darüber sehr glücklich!

(nix)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort