Düsseldorf Britta Steffen besucht die Schwimmer in Wuppertal

Wo sonst sollte man Britta Steffen bei den Special Olympics finden als in einer Schwimmhalle. Die Olympiasiegerin von 2008 besuchte gestern die Athleten im Wuppertaler Schwimmleistungszentrum, wo alle Schwimmwettbewerbe der Nationalen Spiele ausgetragen werden.

 Manuel Denda beim Foto mit Olympiasiegerin Britta Steffen

Manuel Denda beim Foto mit Olympiasiegerin Britta Steffen

Foto: sod/holtzem

Unerkannt blieb Steffen aber nicht lang, die Athleten wussten genau, wer die blonde, großgewachsene Frau ist. Bevor die 30-Jährige ein paar Tipps aus ihrer Profikarriere gab, musste sie erstmal fleißig Autogramme schreiben und für die vielen Kameras posieren. "Die Stimmung bei Special Olympics ist immer so ausgelassen, und die Athleten sind so ehrlich", sagt Steffen. Im vergangenen Jahr hatte sie bereits bei einem Unified-Lauf - ein Lauf für Menschen mit und ohne geistige Behinderung - teilgenommen. "Ich habe einen Zusammenhalt gefühlt, den ich so aus meiner Zeit als Profisportlerin nicht kenne", sagt sie. Heute wird Britta Steffen die Sportstätten am Arena-Sportpark besuchen. "Ich freue mich dabei besonders auf die Vielfalt der Veranstaltungen, mit all den Eindrücken."

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort