Düsseldorf-Oberbilk Brennender Balkon — drei Menschen aus Wohnung gerettet

Düsseldorf · Gerümpel brannte am frühen Freitagmorgen auf einem Balkon an der Heerstraße in Oberbilk. Drei Menschen musste die Feuerwehr aus der verqualmten Wohnung retten. Verletzt wurden sie nicht.

Über lange Zeit hatte sich das Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss entwickelt, bis es ein
Geschäftsmann am frühen Morgen entdeckte und die Feuerwehr alarmierte. Bereits am Donnerstag Abend bemerkten die Bewohner, dass eine Decke auf einem Heizstrahler zu brennen anfing.

Sie löschten die Decke ab und schmissen diese auf den Balkon. Scheinbar wurden nicht alle Glutnester abgelöscht, so dass sich die Decke über Nacht im Gerümpel wieder entzünden konnte. Ein
Geschäftsmann eines Möbelladens bemerkte am Morgen die Flammen und rief die Feuerwehr.

Als die Brandbekämpfer der Wache Behrenstraße an der Einsatzstelle eintrafen, schlief das Ehepaar und das Kind noch. Mit Atemschutz drangen die Retter in die leicht verrauchte Wohnung ein und
brachten die drei Menschen ins Freie. Dort wurden sie vom Rettungsdienst untersucht. Mit einem
Hochleistungslüfter verhinderte die Feuerwehr, dass sich der Rauch auch im Treppenraum des
fünfgeschossigen Wohn-Geschäftshauses ausbreiten konnte.

Mit einem Schlauch konnten die Flammen und alle Glutnester schnell gelöscht werden. Neben dem Gerümpel wurden auch die Fassade sowie die Fenster zum Balkon erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Nach einer knappen Stunde konnten die Mieter wieder in ihre Wohnung. Die restlichen Wohnungen in dem Haus waren nicht betroffen du die Menschen nicht gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort