1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Kommentar: Pro: Breites Bündnis, jede Woche

Kommentar: Pro : Breites Bündnis, jede Woche

Niemand hat gesagt, dass es leicht sei mit der Demokratie. Es gibt Verlockenderes, als im Januar oder Februar jeden Montag für mehrere Stunden auf die Straße zu gehen und ein Zeichen zu setzen. Wichtig ist es aber dennoch. Denn die Gegenkundgebungen sind mehr als ein Symbol.

Sie sind auch ein Angebot an all diejenigen, die "Dügida" mit seiner perfiden Taktik im Visier hat. Bei uns darf jeder mitmachen, der vor etwas Angst hat, ist die Botschaft der Organisatoren. Fracking, Gentechnik, Sicherheit in Schulen - all das sind Themen, die vorgeblich bei "Dügida" auch eine Rolle spielen. Das klingt für manche, als könnten sie dort Gehör finden. Das erfordert ein besseres - und sichtbares - Angebot. Christian Herrendorf

(RP)