Brauchtumszone Düsseldorfer Altstadt Der Uerige schließt an Karneval, Kürzer und Schlüssel öffnen

Düsseldorf · In den Brauchtumszonen ist den Gastwirten vieles nicht erlaubt, deswegen reduzieren manche Hausbrauereien ihre Öffnungszeiten oder schließen ganz.

 Kürzer-Chef Hans-Peter Schwemim will an allen Karnevalstagen öffnen.

Kürzer-Chef Hans-Peter Schwemim will an allen Karnevalstagen öffnen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Für die Wirte in der Düsseldorfer Brauchtumszone wird das Geschäft an den tollen Tagen nicht so schön wie ein goldener Kamelleregen: Keine Bewirtung auf den Terrassen, dort auch keine Musik, Heizpilze oder Markisen; alle Gäste müssen einen aktuellen Corona-Test nachweisen, auch die geboosterten. Mit einem unbeschwertem Karnevalfeiern hat das nicht viel zu tun.

Der Uerige zieht die Konsequenz daraus und bleibt von Altweiber bis Rosenmontag geschlossen, es wird allerdings ein To-Go-Verkauf am Stickum eingerichtet. Das Füchschen an der Ratinger Straße öffnet an Altweiber, Rosenmontag und Veilchendienstag nicht. Die Schumacher Brauerei schließt den Goldenen Kessel, hat dort aber von Donnerstag bis Sonntag einen Straßenverkauf. Im Brauhof des Stammhauses an der Oststraße findet  Karneval statt (mit Test), Rosenmontag ist geschlossen. 

Die Brauereien Kürzer und Zum Schlüssel hingegen wollen an allen Tagen öffnen. „Wir machen immer, was möglich ist“, sagt Karl-Heinz Gatzweiler. Kürzer-Chef Hans-Peter Schwemim meint: „Wir sind doch Unternehmer und nicht Unterlasser. Wir wollen für die Leute da sein, die zu uns kommen.“   

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort