Brauchtum in Düsseldorf Was die Schützen jetzt noch planen

Düsseldorf · Bis September läuft die Schützen-Saison. Viele Vereine mussten wegen der Pandemie ihre Termine in den letzten Monaten absagen. Durch die neuen Lockerungen sind Volksfeste aber wieder bedingt möglich. Ein Überblick.

Vom 6. bis 9. August wäre das Niederkasseler Schützenfest gewesen. Doch die Bruderschaft hatte schon vor einer Weile abgesagt.

Vom 6. bis 9. August wäre das Niederkasseler Schützenfest gewesen. Doch die Bruderschaft hatte schon vor einer Weile abgesagt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Im Zuge der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes wären bei einer stabilen Sieben-Tages-Inzidenz unter 10 auch wieder Schützenfeste möglich. Das könnte in Düsseldorf frühestens Mitte nächster Woche soweit sein, momentan liegt die Landeshauptstadt aber bei einer Inzidenz von 10,8. Vor knapp zwei Wochen hieß es vom Land noch, dass Volksfeste frühestens ab dem 27. August möglich seien, durch das relativ niedrige Infektionsgeschehen in vielen Städten hat sich das aber geändert.