Feuer bei Aufzugsbauer Brand verursacht Millionenschaden

Düsseldorf · Nach dem Großbrand am vergangenen Donnerstag in Flingern, der offenbar durch eine weggeworfene Zigarettenkippe verursacht worden war, geht der Betrieb bei Aufzugsbauer Windscheid und Wendel weiter.

Brand in Flingern im Mai 2013: Schwarzer Rauch über Düsseldorf
16 Bilder

Brand in Flingern im Mai 2013: Schwarzer Rauch über Düsseldorf

16 Bilder

Durch den Brand zerstörte Produktionsbereiche könnten ausgeglichen werden, sagte Geschäftsführer Jens Bruß. "Unsere Kunden merken von dem Schaden jedenfalls nichts." Der Schaden sei "auf jeden Fall siebenstellig", so der Geschäftsführer. "Zum Glück sind wir ausreichend versichert."

Eine Deckungszusage der Versicherung liege vor, "zumindest in dieser Hinsicht sind wir jetzt deutlich entspannter als am Donnerstag." Am Donnerstag war gegen 19.30 Uhr ein Brand auf dem zu dieser Zeit menschenleeren Firmengelände bemerkt worden. Zunächst waren mehrere Europaletten aus Holz in Brand geraten. Die Flammen hatten dann auf eine Lagerhalle übergegriffen.

Ein Altöltank, von dem die Feuerwehr zunächst annahm, dass er in der Hitze geplatzt sei, blieb unversehrt, so der Geschäftsführer. Die Rauchwolke über Flingern sei möglicherweise durch verbrennende Kunststoffe entstanden. Öl sei jedenfalls nicht verbrannt. Die Hitze hatte auch das Rolltor, mit dem das Fabrikgelände abgeschlossen war, schmelzen lassen.

Die Brandermittler der Kripo gehen davon aus, dass das Feuer bereits einige Zeit unbemerkt geschwelt hatte. Deshalb werde nun auch in den Reihen der Mitarbeiter, die sich zum infrage kommenden Zeitpunkt auf dem Gelände aufhielten, nach dem Verursacher des Brandes gesucht, sagte ein Polizeisprecher.

(anch/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort