Kurzschluss in Motorroller Brand in Tiefgarage: Drei leicht Verletzte

Düsseldorf (dto). Ein brennender Motorroller hat in der Tiefgarage einer Wohnanlage in Hassels für großen Sachschaden gesorgt. Drei Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr wurde um 13.01 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Kurze Zeit später liefen zahlreiche Anrufe ein, die von einer starken Rauchentwicklung an der Heiligenhauser Straße berichteten.

Als die Feuerwehr eintraf, drang aus allen Lüftungsöffnungen der Tiefgarage dichter schwarzer Rauch. Vier Feuerwehrleute verschafften sich Zutritt über die Zufahrtsrampe. Dort kam ihnen ein rußgeschwärzter Mann entgegen. Er und zwei weitere Hausbewohner mussten wegen einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein weiterer Trupp drang durch das Treppenhaus eines Hauses an der Bublitzer Straße in die Garage vor und stieß sofort auf den Brandherd, einen Motorroller des Typs BMW C 1. Da viel Kunststoff in Flammen geraten war, entstanden sehr große Mengen an Rauch und Ruß. Der Brand war schnell gelöscht. Die Entrauchung der Tiefgarage dauerte noch bis gegen 14.10 Uhr.

Nach Aussage des Geschädigten entstand der Brand beim Einbau einer neuen Starterbatterie in den Roller. Dabei kam es zu einem Kurzschluss und die Kunststoffteile entzündeten sich. Der Mann versuchte, den Brand noch selbst mit einem Schlauch zu löschen, doch die Rauchentwicklung war zu stark.

Es entstand ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro, da die Garage fast komplett renoviert werden muss. Auch wurden Teile der Stromversorgung und der Brandmeldeanlage zerstört. Die in der Nähe der Brandstelle geparkten Autos waren mit einer dicken Rußschicht überzogen, wurden aber sonst nicht beschädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort