Brand im Düsseldorfer Marienhospital „Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte haben mit angepackt“

Düsseldorf · Im Marienhospital in Düsseldorf hat es in der Nacht zu Dienstag gebrannt. Ein Patient kam ums Leben, 19 weitere wurden verletzt. Auch wenn die Evakuierung nach Plan funktioniert hat, steht die Belegschaft am Morgen danach unter Schock.

Als sich die Fahrstuhltüren im zweiten Obergeschoss des Marienhospitals gegen sieben Uhr öffnen, bekommt man eine Ahnung davon, was sich wenige Stunden zuvor dort abgespielt haben muss. Atemschutzmasken liegen auf dem Boden verstreut, ebenso wie Verbandszeug und medizinische Handschuhe. Brandgeruch liegt in der Luft. Die Türen zur internistischen Station sind von Ruß geschwärzt, auch die Wände des Flurs sind komplett schwarz. Auf dieser Station war im Zimmer eines Patienten in der vergangenen Nacht gegen 23 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Ein Patient ist gestorben. 19 weitere wurden verletzt, sieben davon schwer.