Bilk Brand in der Papierfabrik

Am Mittwochnachmittag kam es in einem Elektroverteilerschrank zu einem Brand in einer Papierfabrik. Die Angestellten hatten den Brand bemerkt und lotsten die Feuerwehrfahrzeuge zum Brandort. Rauch und Feuer richteten einen Sachschaden von rund 5.000 Euro an, es wurde niemand verletzt.

Der Pförtner hatte von einem Angestellten der Firma das Feuer gemeldet bekommen. Noch bevor die Brandmeldeanlage das Feuer bei der Leitstelle auflief, hallten bereits die Alarmglocken auf den Feuerwachen in der Innenstadt. Zwei Löschzüge, einige Sonderfahrzeuge und der Rettungsdienst rückten zur Fruchtstraße aus.

Bei Eintreffen kam dichter schwarzer Brandrauch aus einem Technikraum des Papierherstellers. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in den Brandraum vor und entdeckten die Flammen in einem Elektroverteilerschrank. Mit einem Kohlendioxidlöscher waren die Flammen schnell erstickt. Die Anlage wurde stromlos gemacht und der Raum gelüftet. Der Einsatzleiter lobte das richtige und vorbildliche Verhalten der Angestellten. "Nicht nur die Alarmmeldung geschah sofort, sondern auch die Einweisung mit Lotsen auf dem Firmengelände war top", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

(sger)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort