Viel Rauch, wenig Feuer Brand im Schauspielhaus

Im Schauspielhaus kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brand in der Unterbühne. Zwei Löschzüge, einige Sonderfahrzeuge sowie der Rettungsdienst fuhren daraufhin zum Gustaf- Gründgens-Platz. Es wurde niemand verletzt. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert.

Die Brandmeldeanlage schlug um 8.36 Uhr in der Feuerwehrleitstelle Alarm. Fast gleichzeitig ging ein Notruf vom Haustechniker des Schauspielhauses ein, der den Brand bestätigte. "Der Bühnenbereich ist verraucht und es riecht deutlich nach einem Brand", schilderte er aufgeregt.

Mit Wärmebildkameras und schweren Atemschutzgeräten durchsuchten die Löschtrupps die gesamte Unterbühne. In einem Nebenraum unter der Seitenbühne entdeckten sie die Ursache. Ein Arbeiter hatte ein Lüftungsgitter mit einem Trennschleifer herausgeschnitten. Dabei entzündete der starke Funkenflug die Kunststoffverpackung des neuen Lüftungselementes.

Als der Monteur dies bemerkte, nahm er einen Feuerlöscher und löschte das Feuer. Danach ging er wieder an die Arbeit, ohne dem Haustechniker davon etwas mitzuteilen. Brandrauch und die Löschpulverwolke hatten den großen Bühnenraum verqualmt. Der Sachschaden durch den Brandrauch ist gering.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort