Nach 15 Jahren im Düsseldorfer Stadtto Boston Consulting zieht in den Kö-Bogen

Düsseldorf · Der Kö-Bogen hat einen weiteren Mieter mit renommiertem Namen: Die Beratungsgesellschaft Boston Consulting zieht in das derzeit noch im Bau befindliche Gebäude.

Der Kö-Bogen mit Kirschbaum-Boulevard
5 Bilder

Der Kö-Bogen mit Kirschbaum-Boulevard

5 Bilder

Die weltweit und in Deutschland zu den größten Unternehmensberatungen zählende Boston Consulting Gruppe (BCG) geht damit als erster großer Büromieter in den neuen Kö-Bogen — nach 15 Jahren im Düsseldorfer Stadttor.

BCG mietet für rund 300 Mitarbeiter 6700 Quadratmeter und damit fast das gesamte "Haus Königsallee". Die Anmietung durch The Boston Consulting Group unterstreiche "die Attraktivität des Kö-Bogens als eine tolle Adresse im Herzen der Stadt zwischen der Kö und dem Hofgarten", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Damit sind innerhalb von kürzester Zeit ein Großteil der Einzelhandels- und mehr als die Hälfte der Büroflächen vermietet worden. Düsseldorf ist einer der wichtigsten Standorte in Deutschland für Beratungsunternehmen. Marcel Abel, (Jones Lang LaSalle) ist sicher, schnell weitere Mietinteressenten finden zu können, die die Nachbarschaft zu den Top-Adressen BCG und Breuninger — die Stuttgarter Firma wird die Einzelhandelsflächen anmieten — suchen.

Stefan H. Mühling, Geschäftsführer der Projektentwickler von die developer: "Wir freuen uns sehr, neben dem Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger nun auch eine der absolut besten Adressen der internationalen Beratungsbranche für den Kö-Bogen mit einer großen Fläche gewonnen zu haben." Der Kö-Bogen sei mit seiner horizontalen Flächenorganisation überdurchschnittlich gut geeignet, die Anforderungen an moderne Arbeitsplatzgestaltung zu erfüllen.

Dazu Andreas Maurer, Leiter des Düsseldorfer Büros von BCG: "Wir freuen uns, Teil der städtebaulichen Veränderung zu sein, die der Kö-Bogen als zeichensetzendes Großprojekt einleitet. Antrieb für unsere Entscheidung ist natürlich auch das Objekt an sich, das heißt die Architektur vom weltweit renommierten Architekten Daniel Libeskind."

In einem Gebäude von Libeskind zu arbeiten, sei inspirierend und passe zur Unternehmenskultur. "Nach 15 Jahren am selben Standort schafft der Umzug in den Kö-Bogen eine wirkliche Aufbruchstimmung — und wir kehren als Düsseldorfer BCG-Büro zurück an die Kö."

(RP/anch/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort