Kö-Bogen Boston Consulting will in Kö-Bogen

Düsseldorf · Die Unternehmensberatung will im Herbst 2013 als Mieter auf rund 6000 Quadratmeter Bürofläche an die nördliche Kö ziehen. Sie soll bereits eine Absichtserklärung unterschrieben haben. Dann würden sie das gläserne Stadttor verlassen.

Die Unternehmensberatung von Boston Consulting ist mit mehr als 300 Beratern im gläsernen Stadttor.

Die Unternehmensberatung von Boston Consulting ist mit mehr als 300 Beratern im gläsernen Stadttor.

Foto: Bußkamp, Thomas

Die weltweit zu den größten Unternehmensberatungen zählende Boston Consulting Gruppe (BCG) wird wohl ihren Sitz im Düsseldorfer Stadttor verlassen und als erster großer Büromieter in den neuen Kö-Bogen ziehen. Nach RP-Informationen hat BCG bereits einen so genannten Letter of Intent ("Absichtserklärung") unterzeichnet. Damit würde das Unternehmen die bisher angemieteten obersten vier Etagen mit rund 6500 Quadratmetern Fläche im gläsernen Stadttor verlassen.

Im zur Kö zugewandten Gebäude des neuen Kö-Bogens würde Boston Consulting rund 6000 Quadratmeter auf maximal zwei Ebenen belegen. Mehr als 300 Mitarbeiter ziehen dann im Herbst 2013 vom Stadttor an die nördliche Kö.

Mieter seit der Eröffnung 1998

Das 20-stöckige Stadttor hat eine Bürofläche von rund 30000 qm. Es wurde 1998 eröffnet und dort ist derzeit auch die Staatskanzlei mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft untergebracht. Sein Foyer ist mit 56 Metern das höchste in Europa. Eine attraktive Adresse, die demnächst aber einen renommierten Mieter verlieren könnte. Seit der Eröffnung 1998 war die Boston Consulting Gruppe mit ihrer Düsseldorfer Niederlassung dort beheimatet. 2005 hatte die Unternehmensberatung ihren Vertrag frühzeitig um weitere zehn Jahre verlängert.

Der Mietvertrag läuft also 2015 aus. Deshalb ist es in der Branche normal, dass sich die Firmen frühzeitig informieren, ihre Situation klären und Alternativen prüfen. Auf RP-Anfrage teilte eine Unternehmenssprecherin gestern mit: "Etwaige Umzugsvorhaben unseres Düsseldorfer Büros möchten wir nicht kommentieren."

Fakt ist: Der Kö-Bogen ist eine der exklusivsten Büroadressen, die derzeit zu vergeben ist. Die Bruttogeschossfläche beträgt 40 000 qm für den gesamten Kö-Bogen. Davon sind 20 000 qm für Büros vorgesehen, Einzelhandels- und Gastronomieflächen sind auf 19 500 qm geplant. Einen Vertrag für die Einzelhandelsflächen hat bereits das Edelkaufhaus Breuninger aus Stuttgart unterschrieben (15 000 qm). Und auch der amerikanische Kult-Konzern Apple soll beste Chancen haben, in dem spektakulären Gebäudeensemble eine Niederlassung zu eröffnen.

Mit den in der Managerbranche hoch angesehenen Unternehmensberatern von Boston Consulting käme als großer Büromieter ein weiteres Schwergewicht hinzu. BCG machte in Deutschland im Jahr 2009 rund 418 Millionen Euro Umsatz, weltweit setzte das Unternehmen fast drei Milliarden Dollar (2010) um.

Nach RP-Informationen reizt die BCG-Manager nicht nur die Top-Adresse. Im Kö-Bogen könnten die rund 300 Mitarbeiter auf noch kürzeren Wegen und auf maximal nur zwei Ebenen miteinander kommunizieren und arbeiten, heißt es. Die Projektentwickler "Die Developer" setzen bei den Büroflächen auf große zusammenhängende Bereiche. Bis zu 5500 qm sind pro Ebene maximal möglich.

(RP/anch/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort