„Boot 2023“ in Düsseldorf Diese Prominenten feierten bei der Blue Motion Night
Update | Düsseldorf · Luxuriöse Yachten und gepflegte Partys gehören zusammen auf der Boot in Düsseldorf. Preise zu vergeben gab es auch – wie bei der Blue Motion Night in Halle 6.

Prominente Gäste bei der Blue Motion Night 2023
Diese Veranstaltung hat Tradition auf der Boot: Am Montagabend versammelten sich bekannte Düsseldorfer und einige andere Prominente auf der Wassersport- und Bootsmesse zur Blue Motion Night.
Im Mittelpunkt des Events standen Netzwerk-Aktivitäten und die Verleihung des Ocean Tribute Awards. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und ging in diesem Jahr an das Unternehmen Innovation Yachts. Die Auszeichnung fördert innovative und nachhaltige Ideen und Produkte zum Schutz der Meere und Gewässer. Gestiftet wird die Auszeichnung von der Boot selbst, der Deutschen Meeresstiftung und der monegassischen Fürst-Albert-II.-Stiftung.
TV-Moderator Dirk Steffens übernahm die Eröffnung der Blue Motion Night. Hannes Jaenicke, Schauspieler, Autor und Umweltaktivist, hielt die Laudatio für den Sieger des Awards, der zum sechsten Mal vergeben wurde. Die Atmosphäre war besonders, denn der Abend fand statt in der Halle 6, und die fast 500 Gäste waren umringt von Super-Yachten.
Lars Redeligx, Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf GmbH, ist auch Fan der maritimen Welt: „Schon als Kind bin ich gesegelt. Ich habe auch einen Sportbootführerschein See.“ Statt auf Segeln setzen die „Twinfluencer“ Julia und Nina Meise (auch bekannt als Meisetwins) auf die Trendsportart Stand-Up-Paddling – zu Deutsch: Stehpaddeln. „Das ist ein super Ganzkörper-Training“, sagte Nina, Julia ergänzte: „Das machen wir ganz gut, wir fallen zumindest nicht ins Wasser.“ Rolf Herpens, Vizepräsident des Comitees Düsseldorfer Carneval und Honorarkonsul für die Seychellen, hat sogar eine Segelyacht. „Dafür muss ich in die Niederlande, dort steht sie.“
In einer blauen Lichtstimmung fanden sich die Gäste der Blue Motion Night wieder: Bürgermeister Josef Hinkel, Suzanne Oetker von Franquet, Bürgerstiftung Düsseldorf, die Familie Faßbender, Chocolatier Heinz-Richard Heinemann, Schlösser-Brauerei-Geschäftsführer Peter Kapfer, Schausteller Oscar Bruch, Stadtwerke-Vorstandschef Julien Mounier, Charity-Lady Ute-Henriette Ohoven, Maritim-Hotel-Chef Jens Vogel, HWK-Präsident-Andreas Ehlert sowie die Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck. Auf der Bühne war auch Messe-Chef Wolfram Diener, der mit heiserer Stimme ein paar einordnende Worte zum Award sprach. Boot-Director Petros Michelidakis bat gegen Ende des Bühnengeschehens um etwas Ruhe – nach der Award-Vergabe hatte schon fleißig das Netzwerken begonnen.