Bonpflicht seit Anfang 2020 Düsseldorfer Bäckerei Hinkel bietet E-Kassenzettel an

Düsseldorf · Seit Anfang des Jahres müssen Händler ihren Kunden bei jedem Kauf einen Bon aushändigen. Das hat zu viel Kritik geführt. Die Düsseldorfer Bäckerei Hinkel hat jetzt ein System eingeführt, das Papier einsparen soll.

 Kassenbon einer Bäckerei.

Kassenbon einer Bäckerei.

Foto: dpa/Marijan Murat

Dem Handelsverband zufolge wird die Verordnung zu mehr als zwei Millionen Kilometern zusätzlicher Länge an Kassenbons im Jahr führen. Jedoch: "Ein Bon kann auch in elektronischer Form ausgehändigt werden“, sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums.

Genau diese Möglichkeit bietet die Bäckerei Hinkel in Düsseldorf ihren Kunden nun an. Auf einem Display werden die gekauften Backwaren sowie die Kaufsumme angezeigt. Zusätzlich erscheint dort ein QR-Code mit den Hinweisen „Der E-Bon zum Einscannen auf Ihrem Smartphone“ und „Vielen Dank, dass Sie uns helfen, Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen“.

Wer den QR-Code mit seinem Handy einscannt, bekommt den Bon in elektronischer Form auf sein Handy und erspart der Bäckerei und der Umwelt den Ausdruck in Papierform. Auf diese neue Möglichkeit hat die Bäckerei Hinkel am Donnerstag mit einem kurzen Video bei Facebook hingewiesen.

Auch andere Geschäfte in Düsseldorf bieten mittlerweile die Möglichkeit an, sich den Kassenbon in elektronischer Form zuschicken zu lassen, darunter etwa die Bekleidungsläden Uniqlo und Scotch&Soda.

Händler und Restaurantbesitzer müssen seit 1. Januar jedem Kunden einen Kassenzettel aushändigen. Zugleich müssen elektronische Registrierkassen fälschungssicher gemacht werden.

Das entsprechende Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen hatte der Bundestag im Dezember 2016 beschlossen. Es soll sicherstellen, dass alle verkauften Waren lückenlos erfasst und die Daten nicht nachträglich manipuliert werden.

Die Bonpflicht ist aus mehreren Gründen umstritten: wegen der Kosten, eines Mehraufwands an Bürokratie und des erhöhten Müllaufkommens.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort