Entschärfung in Düsseldorf Bombenfund - so lief die Evakuierung

Düsseldorf · In Düsseldorf ist an der an der Theodorstraße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. 8000 Menschen mussten für die Entschärfung ihr Wohnungen verlassen. Alle Infos zur Evakuierung auf einen Blick.

 Abgebildet ist der 1000 Meter Radius um die Fundstelle. Dieser muss im Laufe des Vormittages zur Entschärfung der Weltkriegsbombe komplett geräumt werden.

Abgebildet ist der 1000 Meter Radius um die Fundstelle. Dieser muss im Laufe des Vormittages zur Entschärfung der Weltkriegsbombe komplett geräumt werden.

Foto: Foto: Feuerwehr

In einem Radius von 1000 Metern um die Fundstelle an der Theodorstraße mussten rund 8000 Menschen am Donnertsag ihre Wohnungen verlassen. Ein Hotel mit 250 Gästen wurde schon in der Nacht geräumt. Die Firmen, die im Gefahrenbereich liegen, konnten am Donnerstag bis zur Entschärfung die Arbeit nicht aufnehmen. Davon waren die Früh- und Spätschicht betroffen.

Das städtische Familienzentrum, Volkardeyer Weg 5, die Katholische Kindertagesstätte Papst Johannes, Auf der Reide 2, und die Jugendfreizeiteinrichtung Blue Rock, Lichtenbroicher Weg, blieben am Donnerstag geschlossen. Die Bombe wurde von Mitarbeitern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. Sobald sie ihre Aufgabe erledigt hatten, wurden alle gesperrten Straßen wieder freigegeben, erklärte die Feuerwehr.

Am Fernbahnhof am Flughafen (Ahrensplatz 2) wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet. Ab 7 Uhr gab es einen Bustransfer dorthin ab den Haltestellen "Im Schlank", "Unterrath, Kirche" und "Kürtenstraße". Menschen, die in der Gefahrenzone wohnen und beispielsweise wegen Bettlägerigkeit oder Behinderung ihre Wohnungen nicht selbst verlassen können, konnten den Transport über die Leitstelle der Feuerwehr unter der Rufnummer 19222 bestellen. Rollstühle, die mitgenommen werden mussten, sollten dabei unbedingt gemeldet werden.

Das Gefahrentelefon der Stadt war bereits seit den Abendstunden unter der Rufnummer 0211-3 889 889 besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort