Düsseldorf Börse kooperiert mit Frankfurt

Düsseldorf · Düsseldorf setzt mit Xontro künftig eine gemeinsame Software ein.

Die Börse Düsseldorf AG hat mit der Deutschen Börse in Frankfurt und den Maklerbörsen in Berlin, München und Hamburg-Hannover eine gemeinsame Fortführung der Orderleit-, Handels- und Abwicklungssoftware Xontro bis 2020 beschlossen. Die Software wird zum Teil auch bei der Deutschen Börse eingesetzt und ist optimiert für den Handel einer großen Anzahl von Wertpapieren in einem einheitlichen Modell. Für die Maklerbörsen und ihre zumeist privaten Kunden bedeutet der Schritt den Erhalt von Zuverlässigkeit und Stabilität. "Das Xontro-System ist für uns eine bewährte Technik. Zudem nutzt eine möglichst einheitliche Handelsinfrastruktur den Teilnehmern", sagte der Vorstandsvorsitzende der Düsseldorfer Börse, Dirk Elberskirch. "Ein wesentliches Argument waren für uns die im Vergleich zu anderen Systemen geringeren Kosten", so der Börsenchef weiter.

Für die an die deutschen Maklerbörsen angeschlossenen Banken und Kreditinstitute als Handelsteilnehmer ändert sich nichts, es entsteht kein technischer Anpassungsbedarf.

Als elektronisches Handelssystem der Maklerbörsen ermöglicht Xontro den Handel in allen börsennotierten nationalen und internationalen Wertpapieren. Xontro unterstützt den gesamten Handelsprozess vom elektronischen Orderrouting über die maklergestützte Preisbildung bis hin zur Geschäftsabwicklung und Weitergabe der Geschäfte zur Verrechnung. Derzeit sind rund 170 Banken und 70 Makler an Xontro angeschlossen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort