Düsseldorf Börse Düsseldorf legt neuen Index für Mittelständler auf

Düsseldorf · Ein neuer Index der Börse Düsseldorf bildet die Entwicklung aller im Mittelstandsmarkt gehandelten Unternehmensanleihen ab. Das Kursbarometer berücksichtigt Wertpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens zwölf Monaten, wie die Börse mitteilt. Gestartet ist der Index in dieser Woche. Er wurde aber rückwirkend zum 1. August des Vorjahres ausgehend von 100 Prozent als Startwert berechnet. "Mit der Einführung des Mittelstandsmarkt-Index sorgen wir für mehr Vergleichbarkeit und Transparenz im Bereich der Mittelstandsanleihen", sagte Dirk Elberskirch, Vorstandsvorsitzender der Börse Düsseldorf.

Der Index wird an jedem Handelstag zwischen 9 und 17.30 Uhr minütlich errechnet. Jedes Unternehmen darf höchstens zu zehn Prozent darin gewichtet sein. Am letzten Werktag des Monats wird jeweils neu ermittelt, welche Firma welchen Anteil im Index hat. Zum Index gehören zurzeit unter anderen Valensina, Underberg, Seidensticker und der Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort