Räumungsverkauf bei Möbelmarke Aus für BoConcept in Düsseldorf

Düsseldorf · Nach mehr als 25 Jahren will der bisherige Franchisenehmer von BoConcept neu starten. Er sagt, wie es mit dem Unternehmen und den Geschäften weitergeht. Zuvor gibt es einen Räumungsverkauf in Düsseldorf.

 Die Chefs der Arbo Möbeldesign GmbH: Arne Kristiansen und Matthias Küpfer.

Die Chefs der Arbo Möbeldesign GmbH: Arne Kristiansen und Matthias Küpfer.

Foto: Arbo

Ende März endet nach 26 Jahren die Geschichte von BoConcept in Düsseldorf. So lange war die Arbo Möbeldesign GmbH Franchisenehmerin der dänischen Möbelmarke. Doch damit ist jetzt Schluss. Arbo-Geschäftsführer Matthias Küpfer sagt, dass man sich nicht mehr auf einen Vertrag habe einigen können.

Arne Kristiansen, ebenfalls Geschäftsführer, hatte den ersten BoConcept-Store NRWs in Düsseldorf eröffnet, zunächst in einem Gerresheimer Hinterhof. Es folgte kurz danach der Umzug in den Showroom an der Vennhauser Allee 280. Zudem wurde man einer der ersten Mieter im Stilwerk an der Grünstraße. Jetzt sagt er: „Ein erster Riss entstand vor fünf Jahren, als die dänische Inhaberfamilie das Unternehmen BoConcept an einen englischen Equity Fonds verkaufte.“ Mittlerweile gebe es keine Grundlage mehr „für unternehmerische Partnerschaft und Fairness. Wenn man als Unternehmer an diesem Punkt ist, muss man Schluss machen“.

In allen vier BoConcept-Geschäften (auch Köln und Essen) der GmbH beginnt am Dienstag der Räumungsverkauf. Ende März soll es nach einer ein- bis zweiwöchigen Umbauphase mit einem neuen Konzept für skandinavische Möbelmarken weitergehen. Auch alle 54 Mitarbeiter würden gehalten, sagt Küpfer. Mit ihnen soll der Neustart gewagt werden, samt Aufbau einer eigenen Struktur mit neuer Webseite und Logistik. „Es ist selbstverständlich, dass es bei uns weiterhin nordisches Design geben wird. Als Dänen kennen wir zahlreiche skandinavische Designmöbelhersteller, die am deutschen Markt noch nicht vertreten sind. Und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den richtigen Spirit für Formen, Materialien und das Hygge-Flair“, sagt Kristiansen.

Eine Rückkehr von BoConcept (mit 300 Stores weltweit) nach Düsseldorf ist denkbar. Dafür müsste ein neuer Franchisenehmer gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort