Düsseldorf Blumenkränze in Gedenken an Kriegstote niedergelegt

Düsseldorf · Am Mahnmal "Drei Nornen" auf dem Nordfriedhof haben gestern rund 50 Besucher der Toten der beiden Weltkriege gedacht. Oberbürgermeister Dirk Elbers und Vertreter der Landesregierung, des Landtags, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Bundeswehr legten Blumenkränze für die Gefallenen nieder. Das Musikkorps der Polizei begleitete die Gedenkfeier musikalisch.

In festlichem Aufzug marschierten die Kranzträger am Mahnmal vor den Reliefs "gefallene Soldaten", "Opfer der Gewaltherrschaft" und "Ziviltote" auf. Ein Trommelwirbel des Musikkorps der Polizei und die Kommandos der Bundeswehr bildeten den feierlichen Abschluss der Gedenkfeier.

Zuschauerin Adelheid von Rohr zeigte sich enttäuscht über die geringe Beteiligung. "Auf dem Nordfriedhof waren noch ein paar Gruppen wegen des Volkstrauertags unterwegs. Schade dass man die Feiern nicht zusammenlegen kann, damit sich das Ganze nicht so verläuft", sagt die 76-jährige. Sie selbst habe den Krieg nur als Kind erlebt, ihr Vater jedoch habe drei Brüder im Krieg verloren, ihre Mutter zwei Brüder. "Damals war die Beteiligung an den Gedenkfeiern natürlich viel größer. Mittlerweile sind nicht mehr viele übrig, die ihre direkten Angehörigen verloren haben", sagt sie. Adelheid von Rohr übernahm die Mitgliedschaft in der Kriegsgräberfürsorge im Jahr 1981 von ihrer Mutter. Die Kriegsgräberfürsorge erhält und betreut die Gräber deutscher Kriegstoten.

Die bundesweite Gedenkstunde zum Volkstrauertag fand gestern im Deutschen Bundestag statt.

(mapau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort